Nicht leichtfertig über den Himmel reden

Lesezeit: 1 Min.
Angesichts seiner Freude über eine gute Mannschaftsleistung und einen überragenden, selbstlosen Pass von Marco Reus zu dem besser positionierten Robert Lewandowski sagte der bekannte Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp: „Ich habe zum Marco gesagt, dafür kommst Du in den Himmel." Zweifellos darf man sich über einen genialen Pass und eine vorbildliche Geste seines Stürmers freuen. Aber gerade der bekennende Christ Jürgen Klopp sollte wissen, dass man sich den Himmel nicht erkaufen kann, schon gar nicht durch einen Pass in einem Fußballspiel. Gerade durch solche Äußerungen vermittelt man jungen und älteren Menschen: Du musst nur etwas Gutes tun, dann kommst Du schon in den Himmel.

Jürgen Klopp mag seinen Satz witzig gemeint haben. Vielleicht würde er ihn auch heute nicht mehr wiederholen. Denn im Überschwang der Gefühle sagt man zuweilen Dinge, die man nach einer Nacht gerne zurückholen würde. Davon allerdings ist bislang nichts bekannt im Blick auf diese Aussage. Über den Himmel und die Hölle sollte man immer ernsthaft reden. Wir als Christen zu allererst. Es geht nicht um den Tadel an Jürgen Klopp, sondern um eine Bewusstseinsschärfung, wie wir uns zu bestimmten Themen ausdrücken. Lasst uns sorgfältig reden.

„Im Übrigen, Brüder, alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohllautet, ... dies erwägt" (Phil 4,8).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aus dem Himmel ins Reich kommend Manuel Seibel "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle" (Mt 10,28) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Nahtoderfahrungen: Fake-News oder Realität? Manuel Seibel Jedes Mal aufs Neue sind wir beeindruckt, wenn uns jemand von Nahtoderfahrungen berichtet. Wenn eine Person erklärt, wie es wirklich im Himmel aussieht. Menschen, die nach einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung (Herzinfarkt) erzählen, was ... Video ansehen
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Gerade bekehrt – Freude im Himmel ausgelöst Manuel Seibel Selten hören wir etwas von Bekehrungen aus der Welt. Viel zu selten. Und doch bekehrt der Herr noch immer Menschen um Menschen. Vielleicht gibt es auch solche Arbeiter im Volk Gottes, die häufiger etwas von diesen Wundern erleben, dass ein Mensch ... Artikel lesen
Ins Königreich der Himmel eingehen Manuel Seibel "Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege" (Mt 8,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Füße meines Bruders waschen Manuel Seibel Jesus wusch seinen Jüngern die Füße, kurz bevor Er am Kreuz starb. Er sagte seinen Jüngern, dass sie Ihm das nachmachen sollten, wenn Er im Himmel verherrlicht wäre. Er meinte damit aber nicht das äußerliche Waschen der Füße, sondern einen ... Video ansehen