Legende werden wollen

Lesezeit: 2 Min.

Usain Bolt, der derzeit schnellste Sprinter der Welt, hat gesagt: "Ich wollte immer nur eine Legende werden. Aber das habe ich schon in London geschafft." Medaillen seien ihm nicht wichtig - wohl aber, eine Legende zu werden. Man kann sagen: Er hat es geschafft.

Aber ist das ein Ziel, was ein Mensch verfolgen sollte in dieser Gesellschaft, in dieser Welt? Zweifellos ist Bolt ein fleißiger Mann - denn zu diesen Erfolgen gehört unabdingbar ein ständiges Training. Natürlich wissen wir nicht, wie es um Doping steht, was - siehe Lance Armstrong - manchmal erst sehr viel später herauskommt. Aber ohne Fleiß kein Preis - das gilt auch für Usain Bolt.

Aber wodurch konnte er eine Legende werden? Allein durch eigene Anstrengung? „Was aber hast du, das du nicht empfangen hast?" (1. Kor 4,7), fragt der Apostel Paulus. Das gilt für körperliche Fähigkeiten genauso wie für geistige und geistliche. Wie leicht kann man sich auch als Christ etwas einbilden auf Begabungen, die letztlich doch alle Gnaden-Gaben vom Herrn Jesus sind. Und dann ist alles Gnade - nichts Legende! Aber unser Ehrgeiz kann dazu führen, dass wir meinen, wir selbst hätten es zu etwas gebracht - eine völlig falsche Einstellung.

Wir sollen von Herzen gerne Diener des Herrn sein wollen. Aber ein Diener ist dadurch geprägt, dass nicht er gesehen wird, sondern sein Herr und Meister. Wenn uns diese Gesinnung unseres Herrn und Vorbildes, Jesus Christus, mehr prägen würde, wäre unser Dienst auch gesegneter.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Evangelischer Kirchentag: Geschichte Israels ist „Legende“ Manuel Seibel Das werde ich nie vergessen: „Die Geschichte Moses ist eine Sage.“ Dieser Satz wurde mir in der Grundschule von meiner Klassenlehrerin gesagt. Auch 40 Jahre später habe ich ihre Wort noch so im Ohr, als ob es gestern gewesen wäre. Umso ... Artikel lesen
Der Nikolaus - eine Legende Manuel Seibel Heute steht wieder der Nikolaus „vor der Tür“. Viele Kinder haben sich auf diesen Morgen geradezu gefreut. Sie werden gewissermaßen dramaturgisch auf diese Überraschung zubereitet. Artikel lesen
Legenden verbreiten sich Manuel Seibel ”Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit,ein jeder mit seinem Nächsten” (Epheser 4,25). Artikel lesen
Letzte Begegnungen unter dem Galgen (Buchbesprechung; FMN) Manuel Seibel Hast du dir schon einmal vorgestellt, was jemand empfindet, wenn er unter dem Galgen steht, an dem er kurze Zeit später hängen wird? Ich nicht! Bis ich das Buch „Letzte Begegnungen unter dem Galgen“ las. Ein beeindruckendes Dokument! Artikel lesen
Barack Obama: Erwartungen fast wie an einen Gott – verehrt fast wie Gott Manuel Seibel Barack Obama ist als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt worden. Wer ein paar Bilder davon gesehen hat, wer das Presseecho der letzten Tage verfolgt hat, kann nur staunen. Artikel lesen
Kinder und ihre Botschaft Manuel Seibel "In jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist denn der Größte im Reich der Himmel? Und als er ein Kind herzugerufen hatte, stellte er es in ihre Mitte und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie ... Artikel lesen