Irrsinn Familienplanung

Lesezeit: 2 Min.

Stabhochspringerin und Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa hat nach ihrem WM-Sieg in Moskau Mitte August 2013 betont, ihre Karriere im nächsten Jahr nur unterbrechen und nicht beenden zu wollen. „Ich werde noch nicht zurücktreten", erklärte die 31-jährige Russin dort, nachdem sie zum dritten Mal Weltmeisterin geworden war. „Ich werde eine Pause machen, ein Baby kriegen und dann versuchen, zu den Olympischen Spielen 2016 zurückzukehren." Das sei eine „einfache Rechnung", so die Olympiasiegerin und Weltmeisterin. „Neun Monate ein Baby im Bauch, dann noch mal neun Monate stillen - das macht 18 Monate. Also kann ich in Rio dabei sein."

So können Menschen, die nicht mit Gott rechnen, mit Leben umgehen. Als ob das eine rein technische Rechnung von Monaten und Statistik sei.

Wir wissen nicht, wie Gott „reagieren" wird. Was wir wissen, ist was Gott uns Menschen gesagt hat: „Und Gott segnete sie [Adam und Eva], und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan" (1. Mo 1,28). Gleiches sagt Er auch nach dem Sündenfall zu Noah und seiner Familie, also auch zu uns.

Es ist hier nicht der Platz, um die Frage zu erörtern, ob das in jeder Lebenssituation von Ehepaaren und Eltern ohne weiteres anzuwenden ist. Es gibt ja auch noch andere Bibelstellen, die uns Männer ermahnen, mit Einsicht bei unseren Frauen zu wohnen als bei einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen (1. Pet 3,7).

Aber eines ist klar: Der Mensch hat keine Autorität über das Leben - weder über das eigene noch über das eines anderen. Gott ist der Lebensspender - Er schenkt neues Leben, auch das eines Kindes. Wie oft haben Menschen geplant, und weil sie meinten, sie könnten selbst bestimmen, wann Kinder in ihren Zeitplan passen, hat Gott ihnen zeigen müssen, dass Er einen anderen Zeitplan hat - und so blieben Menschen durch eigene Verantwortung „enttäuscht". Das ist kein Weg für uns Christen - wir wollen Gottes Segen von Herzen zulassen - ganz besonders (aber nicht nur!) am Anfang einer Ehebeziehung.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Planen nach Gottes Willen Bernhard Brockhaus In der Gesellschaft wird viel von Planen geredet, und wir kommen täglich in Berührung damit. Doch inwieweit dürfen oder müssen wir als Christen unser Leben planen? Was zeigt uns Gottes Wort darüber, wie wir planen sollen? Diesen Fragen wollen ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (49) – Familienplanung und Verhütung II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir einleitend zum Thema Familienplanung und Verhütung gesehen, dass das intime Zusammensein von Mann und Frau bereits einen Wert an sich darstellt. Doch zugleich gilt es zu berücksichtigen, dass Gott das Gebot gegeben ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (52) – Familienplanung und Verhütung V Manuel Seibel In den letzten Folgen ging es schwerpunktmäßig um Überlegungen der sogenannten Familienplanung. Dieses Thema haben wir nicht abschließend behandelt. Aber eine Reihe von wichtigen Punkten konnten diskutiert werden. Dieses Mal soll es direkt um ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (50) – Familienplanung und Verhütung III Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass es eigenartig ist, mit „Verhütungsgedanken“ in die Ehe zu gehen. Aber es gibt eben auch Ausnahmen. In dieser Folge wollen wir den direkten Bezug zu Verlobten suchen und danach die Frage zu ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (48) – Familienplanung und Verhütung I Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns mit der Sexualität in der Ehe auseinandergesetzt. Die Liebe zwischen Mann und Frau lässt sich nicht auf „Sex“ reduzieren. Aber der körperliche Teil innerhalb der Ehe ist ein wesentlicher Bestandteil der ... Artikel lesen
Problemkreise Familie Manuel Seibel Nachgefragt - der Versuch von Antworten Es ist uns wichtig, einige Themen, die wir in diesem Heft nicht ausführlich behandeln wollen, in kurzer Form anzuschneiden. Damit geben wir bewusst keine letztendlich abschließende Hilfestellung. Wir wollen ... Artikel lesen