Hass ernten

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus belehrt seine Jünger darüber, dass ein Bekenntnis zu seiner Person Folgen auf der Erde haben würde. Sie stellen mit ihrer Predigt nicht nur das Volk, sondern auch ihre eigenen Hausgenossen auf eine Probe. Vielleicht wundert sich mancher über die in unserem Bibelvers zitierten Worte.

Tatsächlich ist der Herr Jesus auf diese Erde gekommen, um Frieden zu bringen. Er wollte seinem Volk äußeren Frieden bringen. Noch mehr war es sein Ziel, dem Menschen inneren Frieden mit Gott zu schenken. Was ist passiert? Das Volk Israel hat den Herrn Jesus abgelehnt und ans Kreuz gebracht. An anderer Stelle sagt der Herr seinen Jüngern voraus, dass die Welt sie hassen würde. In diesen Versen sehen wir, dass ihn sogar seine engste Umgebung hassen wird, wenn er sich persönlich auf die Seite des Messias stellt. Und zwar genau dann, wenn sein Bruder, sein Vater, seine Hausgenossen diese Entscheidung nicht ebenfalls treffen. Es mag sogar das Schwert sein, das den Jünger umbringt!

Niemand sollte denken, dass durch das Kommen Jesu alles schön und herrlich geworden ist. Ja, dies wird das endgültige Ergebnis sein. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat das Kommen des Herrn zunächst den Effekt, dass es Entscheidungen fordert. Wenn jemand sich für Christus entscheidet, wird er vonseiten seiner ungläubigen Umgebung gehasst werden und Schwert und Unfrieden ernten. Manche Leser haben das erlebt. Der Herr macht ihnen durch diese Verse Mut: Ihm läuft nichts aus dem Ruder. Wer Ihm vertraut, wird in solchen Umständen ruhig werden können.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gericht und Trost: Gott kommt zum Ziel (Off 14,8-20) Michael Hardt Offenbarung 14 beschreibt in Kurzform sieben wichtige Ereignisse. In diesem Video besprechen wir die letzten fünf davon:  Babylon gefallen: Es handelt sich um eine Vorschau auf das Gericht über die abgefallene Christenheit Gericht über die ... Video ansehen
Wer an den Schöpfer-Gott glaubt, erntet Widerstand Manuel Seibel Dieser Tage ist ein Schöpfungsmuseum in den USA eröffnet worden. Wie zu erwarten war, gab es sofort heftigen Widerstand. Denn wer will die biblische Wahrheit noch als solche stehen lassen? Artikel lesen
Henoch – Gott ist ein Belohner für den Glauben (FMN) Manuel Seibel Da, wo Gott über Henoch spricht, weist Er auf dessen Treue hin. Dieser Glaubensmann war jemand, der Gottes Gemeinschaft suchte. Der Geist Gottes spricht in diesem Zusammenhang ausdrücklich von Belohnung. Artikel lesen
Henoch – ein schönes Beispiel von Saat und Ernte (FMN) Manuel Seibel Gott antwortet auf Henochs treuen Lebenswandel mit seiner Entrückung. Hieran illustriert Er das Gesetz von Saat und Ernte. Artikel lesen
Das Bringen der Gabe zum Altar Manuel Seibel "Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bru-der; und dann komm und bring deine Gabe dar" (Mt ... Artikel lesen
Das Schlachtfeld ist wieder der Körper (Schwarzer) - oder der Hass auf Christen Manuel Seibel Nie hat das Thema Abtreibung die gesellschaftliche Diskussion verlassen. Im Gegenteil. Immer wieder kochen einzelne Feministinnen usw. solche Propaganda hoch. Dabei ist Gottes Plan eigentlich so einfach. Und die Geschlechterfrage muss kein ... Podcast anhören