Aus dem Himmel ins Reich kommend

Lesezeit: 2 Min.

Für die damaligen Zuhörer des Herrn Jesus, die Juden, haben diese Worte eine besondere Bedeutung. Denn für sie bestand das gewünschte Glück darin, lebend in das Königreich eingehen zu können. Wenn sie aber durch Verfolger getötet würden, und das kündigte ihnen der Herr an, was dann? Würden sie dann um ihr Glück gebracht werden?

Der Herr Jesus zeigt hier, dass die Jünger die tödlichen Verfolgungen nicht fürchten sollten. Denn es gibt etwas, das wichtiger ist als de Körper. Der Zielort der Seele entscheidet darüber, wo der Mensch sein wird: in der Herrlichkeit oder in der Hölle. Der eine Ort bedeutet ewige Freude, der andere ewige Qualen! An anderer Stelle (in der Offenbarung) lernt der gläubige Jude, dass er - wenn er in den Verfolgungen künftiger Zeiten getötet wird, das Königreich sogar von einer viel höheren Seite aus kennenlernen wird. Er wird dann vom Himmel aus kommend zusammen mit dem Herrn Jesus regieren dürfen, während die in jener Zeit lebenden Juden vom Herrn Jesus und den mit Ihm kommenden Gläubigen regiert werden. So sehr schätzt der Herr die Treue derer, die ihr Leben nicht mehr lieben als ihren Herrn und König.

Ist nicht auch Stephanus ein wunderbares Beispiel für diesen Vers? Seine Peiniger waren in der Lage, ihm das Leben zu nehmen. Aber der innere Friede in diesen Leiden machte offenbar, dass er als Person von ihnen nicht verdorben werden konnte. Stephanus war sich bewusst, dass es einen anderen gab, der Seele und Körper zu verderben vermag. Aber dieser große Gott stand auf seiner Seite. Daher der innere Friede, der die Qualen erdulden konnte.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ... Podcast anhören
Belehrungen über Jünger und das Reich der Himmel (Mt 18-20,28) Manuel Seibel "In jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist denn der Größte im Reich der Himmel?" (Mt 18,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Christus - über alles als Herrscher gesetzt (1. Mo 1,26d) Manuel Seibel Der 26. Vers von 1. Mose 1 hat es in sich. Viele verschiedene Herrlichkeiten des Herrn Jesus werden dort im Vorbild skizziert. Auch seine gewaltige Herrschaft gehört dazu. Er wird sie im Tausendjährigen Reich sichtbar übernehmen. Wir dürfen uns ... Podcast anhören
Größe im Reich der Himmel Manuel Seibel "Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er" (Mt 11,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen