Gewalt über die Seele

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus belehrt seine Jünger, dass sie sich nicht vor Menschen zu fürchten hatten. Diese können der Seele nichts antun. Menschen können den Leib töten, aber den Menschen in seiner Persönlichkeit - davon spricht hier die Seele - nicht antasten. Aber es gibt jemanden, der Macht nicht nur über den Körper, sondern über die gesamte Persönlichkeit, den ganzen Menschen, hat - Gott.

Wer bedenkt, dass Gott und nur Er allein Autorität hat, die Zukunft des Menschen in seiner Gesamtheit zu bestimmen, also nicht nur bezüglich seines Körpers, der weiß genau, dass diese Instanz viel wichtiger ist. Es ist keine Kleinigkeit, wenn von einem Gläubigen das Leben hier auf der Erde gefordert wird, wenn man ihm nachstellt bis aufs Blut. Das wollen wir, die wir im Moment in einer Gegend wohnen, wo es solche Gefahren nur sehr, sehr selten gibt, nicht übersehen. Aber Menschen können uns „nur" töten. Damit bringen sie einen Erlösten letztlich auf direktem Weg in die Herrlichkeit. Denn der Tod ist für einen Gläubigen die Tür in die glückselige Ewigkeit.

Wenn ein Mensch jedoch vor dem göttlichen Richter steht, der Seele und Körper verderben kann, dann geht es um alles: Wenn er verurteilt wird, heißt das ewiges Verderben, ohne eine Chance der Umkehr und des Wiedergutmachens. Verderben heißt nicht Vernichtung und Zerstörung der Existenz. Es bedeutet das Vollziehen des göttlichen Urteils mit ewigem Bestand. Daher ist dieser Punkt so ernst! Und daher ist es für jeden Menschen entscheidend, seine Beziehung zu Gott in Ordnung zu bringen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ruhe für unsere Seelen Manuel Seibel "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Mt 11,29.30) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wenn die Ehe zu scheitern droht ... Manuel Seibel In jeder Ehe gibt es Zeiten, wo Konflikte vorhanden sind. Als Christen aber haben wir eine Kraftquelle, die wir genau dann nicht nur nötig haben (wie immer!), sondern die es gilt zu verwenden. Seltsam nur, wenn schon Eheberater ein Scheitern ... Podcast anhören
Ich brauche keine Seelsorge! Manuel Seibel Man kann auch vor der Seelsorge und einem Seelsorger weglaufen. Aber hilft das wirklich weiter? Eine Begebenheit bzw. Verhaltensweise von Petrus nehmen wir zum Ausgangspunkt, über dieses wichtige „Flucht-Thema“ nachzudenken. Video ansehen
Gedankensplitter (25) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 4 haben wir uns mit der sozusagen ersten christlichen Gebetsstunde beschäftigt. Gott antwortete auf das Gebet der Versammlung in Jerusalem nicht nur in geistlicher Weise. Er bewirkte auch eine äußere Bewegung der Stätte, wo ... Artikel lesen
Die Füße meines Bruders waschen Manuel Seibel Jesus wusch seinen Jüngern die Füße, kurz bevor Er am Kreuz starb. Er sagte seinen Jüngern, dass sie Ihm das nachmachen sollten, wenn Er im Himmel verherrlicht wäre. Er meinte damit aber nicht das äußerliche Waschen der Füße, sondern einen ... Video ansehen
Psychoanalyse und professionelle Psychotherapie? Manuel Seibel Es hat den Anschein, dass ein "wichtiger" Lehrstuhl für Psychoanalyse "geschlossen" wird. Das lässt einmal nachdenken darüber, wie wir als Gläubige mit dem Thema Psychotherapie und Seelsorge umgehen können, sollen ... Podcast anhören