Ausharren bis ans Ende

Lesezeit: 2 Min.

Hier spricht der Herr Jesus zum ersten Mal in den Evangelien davon, dass es darauf ankommt, „bis ans Ende" auszuharren. Nur wer das Ende erreicht - das ist letztlich die Einführung des 1000-jährigen Reiches, also das Kommen des Sohnes des Menschen, wie der nächste Vers klarmacht -, der wird errettet werden. Es gibt manche, deren Ausharren in den Märtyrertod geführt hat. Aber so lange ein Jude noch nicht ermordet wurde, musste er bis ans Ende ausharren.

Diese Ermahnung, „bis ans Ende" auszuharren, mag auch mit der Gegenwart von Judas Iskariot zusammenhängen. Noch immer war er mit den anderen elf Jüngern beim Herrn Jesus. Aber er war ein falscher Jünger, ein falscher Apostel. Er war lange Zeit dabei geblieben. Aber bis ans Ende würde er nicht ausharren. So wird er zu einem Beispiel für die Menschen, über die der Herr hier spricht. Zugleich ist er eine Mahnung an alle, die sich äußerlich zu Christus bekennen, innerlich aber kein Leben aus Gott haben.

In der christlichen Zeit werden wir aufgefordert, treu zu sein und zu bleiben. Aber für uns gilt, dass wer sich bekehrt hat, dem Herrn in Ewigkeit angehört. „Der Herr kennt diejenigen, die sein sind" (2. Tim 2,19). Hier geht es nicht darum, dass wir bis zum Ende treu sind, um errettet zu werden, auch wenn der Herr davon ausgeht, dass ein Gläubiger genau das tut. In der heutigen Zeit wird der errettet, der Gott seine Sünden bekennt (vgl. 1. Joh 1,9).

Dennoch werden immer Fragen aufkommen müssen, wenn jemand, der bekannt hat, sich bekehrt zu haben, ein Leben komplett ohne Gott führt. Wenn jemand nichts mehr von Gott wissen will und von diesem Weg nicht umkehrt, müssen wir seine Bekehrung in Frage stellen. Jedenfalls werden wir einem solchen das Evangelium verkündigen, damit er sich bekehrt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kaleb Michael Hopp Der Glaube Kalebs ist schon vielen ein motivierendes Vorbild gewesen. Es lohnt sich, über das Leben dieses Mannes nachzudenken und Ihn nachzuahmen. Artikel lesen
Gott versuchen – das kann tödlich enden! Manuel Seibel Immer wieder gibt es Menschen, die sehr waghalsig sind. Manche begeben sich in solche Gefahren, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass sie dabei umkommen. Offenbar haben sie diesen Nervenkitzel nötig ... Aber wenn man sich unnötig in ... Artikel lesen
Gott & Du – interaktiv & ansprechend Manuel Seibel Wir sind immer wieder auf der Suche nach einem attraktiven, modernen und zugleich bibeltreuen evangelistischen Kalender. Hier ist einer, den ich gerne zum Leben und Verteilen empfehle! Artikel lesen
Neid – nicht zu Ende gedacht! Manuel Seibel Neid ist eine „Tugend“, mit der wir Christen öfter zu tun haben. Ich spreche nicht davon, dass andere vielleicht auf uns neidisch sind, sondern ich meine, dass wir oft neidisch sind auf andere. Dabei haben wir nicht zu Ende gedacht ... Artikel lesen
Anstieg erwerbstätiger Mütter Manuel Seibel In den letzten Jahren hat der Anteil der erwerbstätigen Mütter stark zugenommen. Für die Gesellschaft ist das ein gutes Zeichen, weil damit das Bruttosozialprodukt steigt. Und für die Kinder? Und was ist im Blick auf Gottes Wort dazu zu sagen? Podcast anhören
Pfarrer und Geistliche verlieren an Ansehen Manuel Seibel Bislang standen Pfarrer und Geistliche in aller Regel auf Stufe 2 des Ansehens von Berufen. Im Jahr 2011 sind sie auf die achte Stelle abgerutscht. Man braucht sie offenbar nicht mehr ... Artikel lesen