Die wahre Kraftquelle in Verfolgungen

Lesezeit: 2 Min.

Die Apostel zur Zeit Jesu und danach mussten aufgrund ihres Dienstes damit rechnen, nicht nur verfolgt, sondern auch gefangengenommen zu werden. In diesen Verfolgungen würden die Apostel nicht umhin kommen, auch zu bezeugen, warum sie predigten. Aber sie sollten sich keine Sorgen darüber machen, was sie in welcher Weise sagen sollten. Sie brauchten sich auch nicht zu beunruhigen, was ihre Worte für sie an negativen Folgen haben könnten. Ja, sie sollten klug dabei vorgehen. Aber sie sollten nicht vor lauter Angst, das Falsche zum falschen Zeitpunkt zu sagen, die Aussage verweigern. Denn sie hätten jemanden auf ihrer Seite, der stärker ist als alle und alles in dieser Welt.

Der Geist Gottes stünde auf ihrer Seite. Das heißt nicht, dass sie durch diese göttliche Person vor Verfolgungen und dem Märtyrertod immer bewahrt blieben. Aber Er würde ihnen das geben, was sie in der speziellen Situation reden sollten. Sie bräuchten dafür nicht alles mögliche auswendig zu lernen. Sie könnten Gott einfach vertrauen.

Nicht sie selbst redeten dann, sondern der Heilige Geist. Was für eine Verheißung für solche, die in Verfolgungen nicht wussten, was sie wie sagen sollten; die vielleicht in derartigen Umständen auch voller innerer Angst waren. Es geht hier um ein machtvolles Zeugnis von Gott selbst. Er würde handeln zugunsten der Seinen und durch sie reden.

Auch wenn wir nicht in vergleichbaren Situationen sind wie die Jünger, dürfen auch wir darauf vertrauen, dass uns der Herrn in allem helfen wird, wenn wir plötzlich in Bedrängnis sind, womit wir vorher nicht rechnen konnten. Der Herr wird uns durch den Heiligen Geist die rechten Worte eingeben. Auf Ihn ist immer Verlass!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wahre Jüngerschaft Manuel Seibel "Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Ist das Christentum nur eine kulturelle Formation? Manuel Seibel Im Zuge der Diskussion, ob man das C aus CDU besser streichen solle, um mehr Nicht-Christen gewinnen zu können, schreibt ein Journalist von der kulturellen Formation des Christentums. Kann man wahres Christentum darauf reduzieren? Podcast anhören
Markus 13,9-13 Manuel Seibel In seiner prophetischen Rede in Markus 13 wendet sich der Herr nicht nur an Juden. Er macht deutlich, dass Jünger zu aller Zeit damit rechnen müssen, verfolgt zu werden. Aber Er ist mit ihnen. Und der Heilige Geist hilft ihnen, in besonderen ... Podcast anhören
Keine Angst vor christlichen Fake-News? Manuel Seibel Müssen wir als Christen keine Angst haben, durch christliche Fake-News in die Irre geführt zu werden? Doch! Denn die Tatsache, dass der Geist Gottes in uns wohnt, schützt uns nicht vor Irrtum. Zwar sind Fake-News zu einem Schlagwort geworden, um ... Video ansehen
Wahre Demut John Nelson Darby Wohl alle Gläubigen haben zu ihrer Erbauung Johannes 13, 1-18 mehr als einmal gelesen. Wir wollen aber hier nicht über den allgemeinen Inhalt, sondern vielmehr von seiner Anwendung reden. Zwischenüberschriften von Bibel-Forum.de Artikel lesen