Die Botschaft der 12 Apostel

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte seine 12 Jünger in einen besonderen Dienst berufen. In Matthäus 10 lesen wir, dass Er sie in einem ersten Schritt ausschließlich in jüdische Städte aussendet. Das unterstreicht, dass sie in der damaligen Zeit keinen christlichen Auftrag erhalten haben. Dennoch sprechen diese Hinweise auch in unser Leben:

  1. Sie sollten hingehen: Der Herr fordert die Jünger auf, sich aufzumachen. Natürlich kann und soll man im eigenen Haus damit anfangen, die Botschaft des Herrn weiterzugeben. Aber oftmals ist der Auftrag des Herrn damit verbunden, sich aufzumachen und an einen bestimmten Ort zu gehen, um die Botschaft weiterzugeben. Das kostet Energie und die Bereitschaft, die Bequemlichkeit des eigenen Hauses aufzugeben, vielleicht auch für eine gewisse Zeit den Genuss der häuslichen Atmosphäre.
  2. Sie sollten predigen: Es reichte nicht, ein gottesfürchtiges Leben zu führen, so grundlegend das ist. Die Jünger waren Gesandte, die eine bestimmte Botschaft weitergeben sollten.
  3. Sie sollten sagen, dass das Königreich der Himmel nahe gekommen war. Denn der König war da, um sein Reich aufzurichten.
  4. Zur Unterstützung der mündlichen Predigt sollten die Apostel Wunder tun. Das waren äußerliche Heilungen, die im Alten Testament als Hinweise auf die Ankunft des Messias vorhergesagt worden waren. Solche Gaben gibt es heute nicht mehr. Für uns heute gilt, dass unser tägliches Leben eine Bestätigung der mündlichen Botschaft sein muss. Wenn unser Leben nicht hinter der Predigt steht, werden wir ohne Autorität reden.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Autoritäten kommen und gehen - der Herr bleibt! Manuel Seibel Manchmal könnte es einem wehmütig werden: Autoritäten treten ab. Und wer tritt an ihre Stelle? Wie gut, dass wir wissen, dass der Herr derselbe ist! Aber Er möchte auch, dass wir moralische Autoritäten anerkennen. Podcast anhören
Der Wegweiser (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne" (2. Timotheus 4,2). "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern" (Matthäus 28,19). Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Die Ausstattung der Apostel Manuel Seibel "Verschafft euch nicht Gold noch Silber, noch Kupfer in eure Gürtel, keine Tasche auf den Weg, noch zwei Unterkleider, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert" (Mt 10,9.10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Dem Willen Gottes dienen Daniel Melui „Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ (Apg 13,36) Artikel lesen
Gedankensplitter (19) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) In Apostelgeschichte 2 lesen wir davon, wie die Versammlung Gottes ihre ersten Schritte auf der Erde ging. Noch wusste sie gar nicht, was das bedeutet, „Versammlung Gottes“ zu sein. Die Belehrungen darüber wurden erst später und insbesondere ... Artikel lesen