Wie sollen wir mit Witwen und Waisen umgehen?

Lesezeit: 3 Min.

Sehr geehrtes „Folge mir nach" Team,

ich habe eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Wie habe ich als Christ Witwen und Waisen gegenüberzustehen? Ich finde dazu keine passenden Bibeltexte. Können Sie mir vielleicht dabei helfen? Was sagt die Bibel eigentlich über Witwen und Waisen? Was können wir als Christen für die Witwen und Waisen tun?

Mit freundlichen Grüßen

E. K.

Lieber E.!

„Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal zu besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt zu erhalten" (Jakobus 1,27).

Der oben zitierte Vers enthält zentrale Aussagen zu diesem Thema. Jakobus schreibt, dass man Gott nicht dienen kann, wenn man nicht zugleich seine Zunge zügelt (Vers 26). Der größte Dienst ist letztlich nichts wert, wenn wir unseren Mund nicht vor bösen Aussprüchen bewahren. Demgegenüber erkennt Gott jedoch den Dienst an, Waisen und Witwen zu besuchen, denen es in der damaligen Zeit sowohl finanziell als auch im Blick auf ihre soziale Stellung oft nicht gut ging. Zwar sind Witwen und Waisen heute finanziell eher abgesichert - aber auch das ist durchaus nicht immer der Fall. Jedenfalls sind sie einsam und daher vielfach dankbar, wenn sie Besuch bekommen. Ein Mann sollte sich dabei allerdings gut überlegen, ob es nicht weise ist, eine verwitwete Frau möglichst zusammen mit seiner Ehefrau zu besuchen, besonders bei jüngeren Witwen. Jakobus erwähnt ja ausdrücklich, dass es um einen reinen Gottesdienst geht. Man kann als Jüngerer auch seine Eltern oder andere Glaubensgeschwister um Begleitung bitten.

Eine zweite Stelle zu diesem Thema findet sich in 1. Timotheus 5,3. Wir sollen ein besonderes Auge für die Nöte und Bedürfnisse von Witwen haben. Dadurch können wir sie ehren. Vers 4 fügt hinzu, dass diese Aufgabe zunächst einmal von den Verwandten einer Witwe zu leisten ist (vgl. auch Vers 16).

Angesichts der Belehrung dieser beiden Stellen kann man vielleicht folgenden Ratschlag geben:

  1. Wir können für Witwen und Waisen beten.
  2. Wir sollten ein Auge dafür haben, dass sie nicht am Rand stehen, sondern dass sie eingeladen und besucht werden.
  3. Wenn Witwen und Waisen noch über weitere Familienangehörige verfügen, dürfen wir diese ermuntern, ihre Aufgaben vor dem Herrn zu erkennen und wahrzunehmen - und sie darin unterstützen.
  4. Wir werden aufgefordert, eine solche Witwe zu besuchen. Sie könnte einsam sein und christliche Gemeinschaft (außerhalb der Zusammenkünfte) vermissen. Sie mag Fragen haben zum Wort Gottes, die sie sonst niemandem stellen kann. Vielleicht braucht sie auch praktische Hilfe in Angelegenheiten, die vorher ihr Ehemann erledigt hat. Daneben können wir Witwen und Waisen auch regelmäßig zu uns nach Hause einladen.
  5. Wenn wir den Eindruck gewinnen, dass es einer Witwe oder Waisen an finanziellen Mitteln mangelt, sind wir im örtlichen Zusammenkommen gefordert. Man kann die Brüder ansprechen, die für die Verwaltung der materiellen Gaben Verantwortung tragen. Möglicherweise sehen wir uns selbst gefordert, Geld etc. zu geben. Dann sollten wir es so machen, dass die beschenkte Person nicht weiß, von wem das Geld kommt (vgl. Mt 6,3.4). Ich weiß aus eigener Familienerfahrung - mein Vater ist früh heimgegangen - dass ein solches „verborgenes" Vorgehen eine Ermunterung für die Witwe ist, sie aber zugleich innerlich nicht von einer bestimmten Person abhängig macht; sie kann das Geld aus der Hand des Herrn annehmen.

Mit herzlichen brüderlichen Grüßen

Dein Manuel

(aus: Folge mir nach - Heft 4/2013)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Witwe und Waise (FMN, die gute Saat) Die gute Saat "Die Waise und die Witwe hält der Herr aufrecht" (Psalm 146,9). Artikel lesen
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Sollen Frauen auch heute noch in den Zusammenkommen nach 1. Korinther 14 schweigen (Armin Baum)? Manuel Seibel Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Exegese" - die Auslegung - von 1. Korinther 14,34 so wandelt im Laufe der Zeit. Prof. Dr. Armin Baum von der Freien Theologischen Uni in Gießen plädiert inmitten von 15 verschiedenen Auslegungen zu diesem ... Podcast anhören
Sollte ein Christ in sich hineinschauen? Manuel Seibel Soll ein Christ in sich hineinschauen und hineinhorchen? Hilft es weiter, sich immer wieder mit den eigenen Fehlern, mit dem Versagen zu beschäftigen? Siciher nicht! Aber wie ist es denn mit dem Selbstgericht? Diese und andere damit ... Podcast anhören
Er soll aufhören! Die gute Saat „Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten Danksagungen getan werden für alle Menschen, für König und alle, die in Hoheit sind“ (1. Timotheus, Kapitel 2, Vers 1). (aus: Folge mir nach - Heft 11/2008) Artikel lesen
Galaxien, die es nicht geben sollte - oder soll es Gott nicht geben? Manuel Seibel Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop kann man großartige Aufnahmen machen. Jetzt hat man sich ganz, ganz alte Galaxien angeschaut. Und sie widersprechen den Erwartungen. Jedenfalls von Evolutionsforschern. Und nun? Podcast anhören