Die Tür wurde verschlossen

Lesezeit: 2 Min.

Als der englische Erweckungsprediger Whitefield (1714-1770) einmal über das Gleichnis von den zehn Jungfrauen sprach, insbesondere über die Worte: „Und die Tür wurde verschlossen“, waren unter den Zuhörern, weit ab vom Redner, zwei leichtfertige junge Männer. Sie schienen sich über das Gehörte lustig machen zu wollen, denn der eine sagte im Flüsterton zum anderen: „Das ist nicht schlimm; wenn eine Tür zugemacht wird, tun andere sich auf.“

Geht eine Tür zu, tun andere sich auf

Doch wie erschraken die beiden, als Whitefield, der von ihren Worten nichts vernommen hatte, fortfuhr und sagte: „Es mag sein, dass sorglose Sünder hier sind, die Gottes Wort von sich abweisen wollen und denken: „Was tuts? Geht eine Tür zu, so geht eine andere dafür auf.“ In der Tat, sie haben Recht. Aber ich will euch sagen, welche Tür es ist, die sich öffnet, wenn sich die Tür des Himmels schließt: Es ist die Tür des bodenlosen Abgrunds, die Tür der Hölle und der ewigen Verdammnis!“

Die jungen Männer erbleichten und sahen sich betroffen an. Wer anders als Gott konnte dem Evangelisten diese Worte eingegeben haben, gerade in dem Augenblick, wo sie gespottet hatten? So fragte sich der eine allen Ernstes. Er erkannte sich im Licht Gottes als verlorenen Sünder, tat Buße und bekehrte sich zum Herrn Jesus.

Geh nicht an der Tür des Heils vorüber!

Wie ernst sind doch für jeden, der noch nicht errettet ist, die Worte: „Die Tür wurde verschlossen“! - Geh nicht an der heute noch geöffneten Gnadentür vorüber! Benutze auch du sie zu deinem Heil, ehe es zu spät ist und du ewig in der „äußersten Finsternis“ sein wirst.

„Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, Jetzt ist der Tag des Heils“ (2. Korinther 6,2)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Offene Türen auf der Straße Roger Paul Bestimmte Viertel in den großen Städten, die sogenannte „Szene“, sind nicht ungefährlich und man möchte sie lieber meiden. Bei all dem Schmutz und moralischen Abgrund, die sich dort zeigen, kann man oft nur mit Kopfschütteln oder sogar ... Artikel lesen
Eine Tür ist genug??? Manuel Seibel Die Evangelischen Frauen in Deutschland und die Männerarbeit der EKD (beide Hannover) haben vor einiger Zeit einen dreiminütigen Film gedreht und veröffentlicht unter dem Namen „eine Tür ist genug“. Darin werben sie dafür, dass man „die ... Artikel lesen
Der Turmbau von Babel (FMN) Der Herr ist nahe "Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reicht." (1. Mo 11,4) Folge mir nach - Heft 7/2014 Artikel lesen
Eine geöffnete Tür (FMN) Die gute Saat "Der Bräutigam kam, und die, die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen. Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage ... Artikel lesen
Der Turmbau zu Babel Stefan Drüeke Die Menschheit war noch ein einziges Volk und hatte nur eine Sprache. Da hatte jemand einen Plan: Lasst uns einen Turm bauen, der bis an den Himmel reicht. Ein Symbol der Auflehnung. Man wollte sein wie Gott. Der Idee folgten Taten. Da griff Gott ... Video ansehen