Lesezeit: 2 Min.

Simon, ein 17-jähriger Kanadier, brauchte viel Geld für seine Drogen. Beschaffen konnte er sich das nur, indem er selbst zu dealen begann. Zweimal wurde er dabei erwischt und verurteilt, aber er machte weiter.

Kurz vor seinem 18. Geburtstag wurde Simon zu einem Evangeliumsabend eingeladen. Dort hörte er die gute Botschaft von Jesus Christus. Staunend ging ihm auf, dass Gott auch ihn so geliebt hat, dass Er seinen eigenen Sohn für ihn hingab. Simon bekannte all das Böse, das er getan hatte, offen vor Gott und fand Vergebung und Frieden für sein Herz. Er wurde ganz frei von den Fesseln seines alten Lebens.

Aber Simon muss sich noch ein weiteres Mal vor Gericht verantworten. Jetzt befürchtet er eine schwere Gefängnisstrafe. Trotzdem entschließt er sich, die volle Wahrheit zu sagen. Als er vor dem Richter steht, ruft er im Stillen zu seinem Gott. Er verbirgt nichts, sein Bekenntnis erleichtert sein Gewissen.

Und wie lautet das Urteil? - „Was Sie getan haben, verdient sieben Jahre Gefängnis." Doch dann vernimmt Simon, dass die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird! - „In diesem Augenblick", so erzählt er später, „habe ich verstanden, was die Gnade Gottes ist."

Gott sagt nicht: „Was du getan hast, ist nicht so schlimm", auch nicht: „Ich bin der liebe Gott, der immer vergibt." Nein! Er sagt: „Du hast die Verdammnis verdient, aber du bekennst deine Schuld, du tust Buße und schenkst mir Vertrauen. Und du glaubst an Jesus Christus, der an deiner Stelle bezahlt hat. Ich erweise dir Gnade." Dabei geht die Gnade Gottes noch weiter. Sie setzt die Strafe nicht zur Bewährung aus - sie vergibt völlig und spricht uns frei.

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2013)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Es tut weh! Leiden in 1. Petrus Manuel Seibel Ein wichtiges Thema des ersten Petrusbriefs sind Leiden. Der Herr Jesus hat gelitten, nicht nur für uns, sondern auch als ein Beispiel. Wenn wir Ihm nachfolgen wollen, müssen wir bereit sein, Ablehnung vonseiten der Menschen zu akzeptieren. Gott ... Video ansehen
Simon, Simon – Versagen, aber der Herr hat für ihn gebetet Christian Achenbach „Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, auf dass dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder.“ (Lukas ... Artikel lesen
Der alte Simon Ein alter Mann, eine Kirche - und eine Begegnung mit Jesus! aus: Folge mir nach - Heft 7/2004 Artikel lesen
Der "alte" Simon Manuel Seibel "Als sie aber nach Kapernaum kamen, traten die Einnehmer der Doppeldrachmen zu Petrus und sprachen: Zahlt euer Lehrer nicht die Doppeldrachmen? Er sagt: Doch." (Mt 17,24) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Einfluss auf andere: Simon Petrus John Barnes "Simon Petrus und Thomas, genannt Zwilling, und Nathanael, der von Kana in Galiläa war, und die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. Simon Petrus spricht zu ihnen: Ich gehe hin fischen. Sie sprechen zu ihm: Auch ... Artikel lesen
Doppelte Vornamen (6) - Simon Petrus Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Simon Petrus ist der sechste, den wir uns ansehen wollen. Podcast anhören