Marx oder Christus

Lesezeit: 2 Min.

Felicitas war marxistisch und atheistisch orientiert. Für ihre christlichen Mitstudenten hatte sie nur ein mitleidiges Lächeln übrig.

Eines Tages wurde ein bösartiger Tumor bei ihr festgestellt. Unheilbar. Als ich Felicitas kurz vor ihrem Tod noch einmal besuchte, konnte sie nicht mehr sprechen, weil das Sprachzentrum bereits betroffen war. Ich bat den Herrn Jesus um Weisheit, um die rechten Worte.

„Felicitas", begann ich, „was können Marx und Lenin jetzt für dich tun?" Sie schaute mich fragend an. „Ich möchte dir noch einmal von Jesus erzählen: Er ist für dich gestorben. Er hat dich lieb, auch wenn du seine Existenz leugnest. Marx und Lenin können dir nicht helfen, aber Christus, der Herr über Leben und Tod, streckt heute seine Hand noch einmal zu dir aus. Er will dir das ewige Leben schenken. Bekenne Ihm, dass du Ihn und sein Wort bisher abgelehnt hast, und nimm Ihn als deinen Retter an."

Felicitas nahm meine Hand und blickte mich an. Ihre Augen waren feucht geworden. „Darf ich für dich beten?", fragte ich. Sie nickte. Dann betete ich - ebenfalls mit Tränen in den Augen. Als ich „Amen" sagte, schaute sie mich an, nickte erneut und hielt meine Hand fest. „Felicitas, der Herr Jesus wird bei dir sein. Er liebt dich. Vertraue Ihm ganz." An ihrem schwachen, aber bestimmten Händedruck und an ihrem Gesichtsausdruck konnte ich ablesen, dass Felicitas die Botschaft bejahte und in ihr Herz aufgenommen hatte. Ihre Augen leuchteten, obwohl sie kein Wort über die Lippen bringen konnte.

Drei Tage später wurde in einer Vorlesung mitgeteilt, dass Felicitas gestorben war. In einer Schweigeminute dachten wir voll Trauer an sie. Und doch empfand ich auch eine tiefe Dankbarkeit, weil ich wusste: Felicitas ist nun für immer glücklich bei Christus in seiner Herrlichkeit.

(aus: Folge mir nach - Heft 12/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (4): im Leben Manuel Seibel Unser Herr ist und bleibt einzigartig. Und doch verbindet Er sich mit den Seinen. Alttestamentliche Gläubige konnten Vorbilder auf Ihn sein. Paulus wiederum hat etwas von Christi Herrlichkeit im Nachhinein offenbart. Christus ist die vollkommene ... Artikel lesen
Markus 12,18-27 Manuel Seibel Eine Gruppe nach der anderen steht gegen den Herrn Jesus auf. Nun sind es die Sadduzäer. Sie leugnen die geistige Welt und damit auch die Auferstehung. So wollen sie sich über Gottes Gesetz lustig machen ... Podcast anhören
Wie wird Weihnachten wertvoll - Christmette oder Christus? Manuel Seibel Weihnachten – das Fest der Liebe. Gerade für Christen kann Weihnachten sehr wertvoll sein. Die Frage ist nur: Wie? Manche gehen einmal im Jahr in die Kirche – zur Christmette. Ist es das, zusammen mit der Ostermesse? Oder wie wird der ... Video ansehen
Die Auferstehung - körperlich oder geistlich? Michael Hardt Ist es wahr, dass die Auferstehung im NT geistlich zu verstehen ist? Oder bezieht sie sich auf den Körper? Die kurze Antwort ist: beides! Natürlich bezieht Auferstehung sich zunächst auf den Körper. Aber darüber hinaus benutzt das NT die ... Video ansehen
Der Christ und die Politik ... DASS IHRE FORDERUNG GESCHEHE (Lukas 23,24) Michael Hardt Ob sich Christen politisch betätigen sollten, ist eine Frage des alltäglichen Lebens, über die sie sich nur schwerlich einigen. Artikel lesen
Christus bringt seine Jünger durch Manuel Seibel "Und er spricht zu ihnen: Was seid ihr furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und schalt die Winde und den See; und es trat eine große Stille ein" (Mt 8,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen