Desertiert …

Lesezeit: 2 Min.

Als der britische Thronfolger Prinz Charles einmal San Diego in Kalifornien (USA) besuchte, meldete sich an Bord seines Schiffes ein 73-jähriger Mann, der sich „Walter Talbot" nannte. Er gab sich als Deserteur zu erkennen, der sich ausliefern wollte.

Talbots Geschichte ist schnell erzählt. Im Jahr 1920 war der spätere König Edward VIII. zu einem Flottenbesuch in Montreal. Der damals 19-jährige Matrose desertierte von einem der Schiffe und floh nach New York. Er trat bei der US-Marine ein, wurde wieder entlassen, später jedoch erneut angeworben und diente dann im 2. Weltkrieg auf Seiten der USA. Aber in all diesen Jahren konnte er seine Heimat nie vergessen und wünschte nichts sehnlicher, als nach Hause zu kommen. Als er sich freiwillig stellte, erklärte er: „Ich möchte meine Vergangenheit ordnen, bevor es zu spät ist."

Zwei Monate lang untersuchte das britische Konsulat seinen Fall, bis ihm schließlich mitgeteilt wurde, dass er in Ehren entlassen sei. In der Gewissheit, dass ihm vergeben war, konnte er in die Heimat zurückkehren.

Auch von Gott sind so manche weggelaufen, die in ihrer Kindheit die gute Botschaft von Jesus Christus gehört und vielleicht sogar bewusst angenommen haben. Eine Zeitlang haben sie sich in der Atmosphäre des christlichen Glaubens zu Hause gefühlt, irgendwann sind sie aber „desertiert". - Und doch, von Zeit zu Zeit denken sie mit einer gewissen Sehnsucht an ihre geistliche Heimat zurück. Solche „Deserteure" dürfen wissen: Gott wartet auf ihre Heimkehr; er will ihnen vergeben!

(aus: Folge mir nach - Heft 11/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen
Ein feierlicher Moment Daniel Melui „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, genannt „Treu und Wahrhaftig“, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.“ (Off 19,11) Artikel lesen
Versammlungspraxis 3: Einheit verwirklichen William Kelly Manche Leser werden den englischen Bibelausleger William Kelly (1821-1906) kennen. Er hat über viele Bibelbücher Auslegungen verfasst - teilweise sind es die Wiedergaben seiner Vorträge. Im Folgenden wollen wir etwas aus seinen Büchern zitieren ... Artikel lesen
Herr, lehre uns beten! (1) Georges André Kinder Gottes haben das besondere Vorrecht, im Gebet die Nähe ihres Gottes und Vaters zu suchen und in der verschiedenen Lebensumständen die Leitung und Hilfe seiner Liebe und Macht zu erfahren. Daher möchten wir in den nächsten Monaten auf ... Artikel lesen
Die Reaktion der Menschen auf die Predigt der Apostel Manuel Seibel "Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Synedrien überliefern und euch in ihren Synagogen geißeln; aber auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis" (Mt ... Artikel lesen
Der Einfluss des Umgangs Charles Haddon Spurgeon "Lasset euch nicht verführen. Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten." (1. Korinther 15, 33) Wir bedenken viel zu wenig, welchen Einfluss unsere Freunde auf uns haben. Viele Menschen sind bei der Wahl eines Pferdes viel vorsichtiger, als bei der ... Artikel lesen