Niemand hat Macht über mich

Lesezeit: 2 Min.

In diesem Interview sagte Reinhold Messner: „Mein Vater war in der Tat sehr streng. Als Kind machte mir die Möglichkeit, auf Berge zu steigen, klar, dass es neben dem Eingezwängtsein im Tal noch einen völlig anderen Raum gibt, in dem der Mensch seinen Geist frei entfalten kann. Am Berg herrscht Anarchie. Niemand hat Macht über mich.“

Offenbar macht ihm bis heute die strenge Erziehung seines Vaters zu schaffen. Die Berge waren für Messner dann wie eine Erholung. Er vertritt die Auffassung, dass am Berg niemand Autorität über ihn besitzt. Das kann nur die Auffassung eines Menschen sein, der Gott aus seinem Lebensbild ausklammert.

Auf der Grundlage der Bibel müssen wir sagen: Was für ein Irrtum! Es gibt überhaupt keinen Bereich in unserem Leben, wo Gott nicht da wäre. Mehr noch als das: Wir müssen uns bewusst sein, dass Gott unser Gebieter ist – und zwar in jedem Augenblick des Lebens. Der Apostel Petrus kann mit Recht sagen: Es gibt Menschen, die „den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen“ (2. Pet 2,1).

Schnell heißt hier nicht: Diese Menschen haben nur ein kurzes Leben. Aber schnell heißt, dass Gottes Gericht und sein Urteil feststeht. Denn der Herr Jesus hat jeden Menschen nicht nur geschaffen. Er hat ihn auch „zurückerworben“, indem Er am Kreuz gestorben ist. Das heißt nicht, dass alle Menschen errettet sind. Es heißt aber, dass jeder Mensch Jesus Christus Rechenschaft ablegen muss für sein Leben. Dass er Gott verantwortlich ist.

Wir können nicht tun und lassen, was wir wollen. Gott gebietet den Menschen, sich zu bekehren und ihre Sünden zu bekennen (vgl. Apg 17,30). Es gibt in diesem Sinn nirgendwo Anarchie. Es gibt keine Stelle, wo der Mensch Macht über sich hätte.

Das hängt nicht von unseren Gedanken ab. Gott zeigt uns, dass es so ist. Wohl dem, der das anerkennt und sich daher zu Gott, dem Retter-Gott, wendet.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott bricht nicht mit grenzenloser Macht herein (Franziskus) - wirklich nicht? Manuel Seibel Franziskus, das Oberhaupt der katholischen Kirche, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, hat in der Christmette wieder Partei gegen die israelischen Vergeltungsmaßnahmen des Terrorangriffs der Hamas ergriffen, ohne das direkt mit Namen zu ... Podcast anhören
Populismus – nicht nur ein politisches „AfD-Problem“! (1) Manuel Seibel Viele bezeichnen die seit Jahren zunehmend erfolgreiche Partei „Alternative für Deutschland“ als eine rechtsextreme Partei. Damit wollen wir als Christen nichts zu tun haben. Aber bemerkenswerter und bedeutsamer für uns ist es, dass diese ... Artikel lesen
Ehe für alle – „wir nehmen niemand etwas weg“ Manuel Seibel Jetzt ist die Ehe für alle in Deutschland durch, vorbehaltlich eines Einspruchs vor dem Bundesverfassungsgericht. Nur einer ist außen vor gelassen worden: Gott! Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass Er sichtbar eingreifen wird. Denn es gibt so ... Artikel lesen
Die Macht der Sünde Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids" (Mt 9,27) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Henoch – der Tod hat seine Macht verloren (FMN) Manuel Seibel Henochs Entrückung zeigt Gottes ausdrücklichen Willen, einen Menschen in den Himmel zu holen, ohne dass dieser durch den Tod gehen muss. Artikel lesen
Niemand erkennt den Vater, außer ... Manuel Seibel "Niemand erkennt den Vater als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will" (Mt 11,27) - eine kurze Andacht. Artikel lesen