Dieser Platz ist besetzt!

Lesezeit: 2 Min.

Mit diesen Worten wies mich die Stewardess darauf hin, dass der Sitz, auf den ich gerade mein Handgepäck abgelegt hatte und wo ich mich niederlassen wollte, schon belegt war.

Das erinnerte mich an die Geschichte von Beda dem Ehrwürdigen, einem Christen aus dem Mittelalter, der im Norden Englands lebte und für sein Wissen und seine Frömmigkeit bekannt war. Man erzählt, dass ihn einmal einige Mönche aufsuchten und um Rat fragten, weil sie sehr mit Versuchungen zu kämpfen hatten.

„Aus Erfahrung weiß ich, wovon ihr redet”, antwortete ihnen der Weise. „Und ich will euch auch mein Geheimnis mitteilen. Es lautet einfach: Wenn die Versuchung kommt und an meiner Herzenstür anklopft, pflege ich zu antworten: „Dieser Platz ist besetzt!“ - Und schon ist die Sache zu einem guten Ende gebracht."

Dasselbe können die Gläubigen auch noch im 21. Jahrhundert erfahren. Wenn unser Herz von der Liebe zu Christus und zu den Kindern Gottes erfüllt ist, wird es uns nicht schwerfallen, die Versuchungen dieser Welt abzuweisen. Es gibt bessere Freuden, die wir schätzen und nach denen wir uns ausstrecken. Zudem gibt uns das heutige Bibelwort weitere hilfreiche Hinweise, worauf wir unsere Aufmerksamkeit, unser ganzes Interesse richten sollen.

Wenn das Herz von Christus erfüllt ist, kann der Teufel nichts anderes hineinbringen. Wenn die Versuchung bei uns anklopft, dann wollen auch wir in aller Treue und Schlichtheit antworten: „Es ist zwecklos, noch weiter zu klopfen; dieser Platz ist besetzt!"

(aus: Folge mir nach - Heft 10/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

„Christus alles und in allen“ John T. Mawson Christus ist alles - alles für Gott und alles für den Christen. Er ist der Gegenstand der Ratschlüsse Gottes. Das ganze Wort Gottes hat Ihn zum Mittelpunkt; und wir sollten es in diesem Licht lesen. Im Alten Testament war Er in Vorbildern ... Artikel lesen
Kein Platz in der Herberge heißt heute, kein Platz in der Klinik? Manuel Seibel Für unseren Herrn und Meister gab es, als Er auf diese Erde kam, keinen Platz in einer Herberge. Das Wort Gottes bezeugt durch diesen Hinweis, dass Er von Anfang an der Verworfene war, den man nicht wollte. Das verglich jetzt ein Journalist mit der ... Podcast anhören
Wenn Träume platzen ... Manuel Seibel Für viele platzte gestern der große Traum von der Fußball-Weltmeisterschaft. Heute wurden viele Deutschland-Fahnen eingerollt; gestern schon flossen manche Tränen. Was passiert eigentlich, wenn die Lebensträume platzen, für die man alles ... Artikel lesen
Gottesdienstbesuch nur auf Platz 79 der Freizeitaktvitäten Manuel Seibel BibelPraxis Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (06) - kein Platz für sein Haupt Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn ... Artikel lesen
Prigoschin (Wagner-Gruppe): den besten Platz in der Hölle? Manuel Seibel Sie meinen, sie wären schlecht, aber von den schlechten die Besten. Daher gebührte ihnen der beste Platz in der Hölle. "Wir werden zwar alle in die Hölle kommen, aber dort werden wir die Besten sein." Wie sehr Satan die Menschen verführt! Der ... Podcast anhören