In Anwesenheit des Bräutigams

Lesezeit: 2 Min.

Die Jünger von Johannes dem Täufer nahmen Anstoß daran, dass die Jünger Jesus nicht fasteten. Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass das Fasten der Jünger des Johannes wirklich ein Fasten war, das mit inneren Übungen verbunden war, im Unterschied zu dem rein äußerlichen Fasten vieler Pharisäer, das der Herr Jesus in Matthäus 6 anprangern musste. Aber sie hatten nicht verstanden, dass mit dem Herrn Jesus derjenige unter ihnen war, welcher der Anziehungspunkt aller Zuneigungen hätte sein sollen. Solange der Bräutigam bei ihnen war, gab es keinen Anlass zu fasten. Fasten ist kein Selbstzweck. Es ist mit Buße oder mit einem intensiven Gebet verbunden. Wie konnten sie fasten, wo doch der, zu dem sie beten konnten, bei ihnen war?

Sie hatten Johannes, ihrem Meister, nicht gut zugehört. Er selbst hatte gesagt: „Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt“ (Joh 3,29). Passte dazu das Fasten? Der Herr Jesus, der langmütig ist, belehrt sie darüber noch einmal.

Geht es uns nicht auch oft so, dass wir zwar die Worte hören, die der Herr durch sein Wort oder ein Zeugnis zu uns spricht. Aber denken wir über die Botschaft nach, die Er uns vermitteln will? Nur dann werden wir fähig sein, seinen Willen zu erkennen und zu verwirklichen. Dazu hat Er uns den Heiligen Geist geschenkt. Ein Grund mehr, Gott zu danken.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Bräutigam Manuel Seibel "Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist?" (Mt 9,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus - verbunden mit seiner Braut (1. Mo 1,27) Manuel Seibel Die Verbindung von Christus und seiner Versammlung als Braut und Bräutigam ist kein Nachgedanke Gottes, sondern Teil seines ewigen Ratschlusses. Das lernen wir schon im ersten Kapitel der Bibel. Podcast anhören
Karikatur-Provokation Manuel Seibel Wir sehen oft auf "Folge"-Sünden. Sünden, die das Ergebnis von Provokationen sind. Sie sind böse, wenn sie durch das Fleisch ausgelöst werden, wenn das Fleisch wirksam wird. Aber haben wir einmal darüber nachgedacht, dass die Provokation als ... Podcast anhören
Henoch – der Tod hat seine Macht verloren (FMN) Manuel Seibel Henochs Entrückung zeigt Gottes ausdrücklichen Willen, einen Menschen in den Himmel zu holen, ohne dass dieser durch den Tod gehen muss. Artikel lesen
Ein Vorbild in Ehrerbietung und Fleiß (Röm 12,10.11) Manuel Seibel In mancher Hinsicht sollen wir den untersten und letzten Platz einnehmen. Wenn es aber darum geht, anderen den Vortritt zu lassen, oder fleißig zu sein, sollten wir allen anderen vorausgehen. Ob wir diese Glaubensenergie verwirklichen? Podcast anhören
Gottes ewiger Vorsatz John Nelson Darby „Indem Er uns kundgemacht hat das Geheimnis Seines Willens nach Seinem Wohlgefallen, das Er sich vorgesetzt hat in sich selbst für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammen zu bringen in dem Christus, das was in dem ... Artikel lesen