Jesus, wahrer Gott

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus offenbart in dieser Begebenheit, dass Er wirklich Gott ist. Die Schriftgelehrten hatten nur „bei sich selbst" gesprochen, ohne dass sie ihren Einwand offen geäußert hätten. Er aber erkennt ihre Herzen - übrigens kann nur Gott in die Herzen sehen. Der Herr erkennt, dass direkt Böses in den Herzen der Führer vorhanden war.

In seiner Antwort auf ihre Lästerung seiner Person zeigt der Herr Jesus, dass sowohl das Vergeben von Sünden als auch das Heilen eines Gelähmten für Menschen unmöglich ist. Was ist leichter? Keins von beiden. Für beides ist es notwendig, Gott zu sein. Hatten die Schriftgelehrten das übersehen? Wollten Sie demjenigen, von dem sie gesehen hatten, dass Er Menschen in göttlicher Weise heilte, absprechen, Gott zu sein, weil das für ihr menschliches Vorstellungsvermögen nicht fassbar war? Tatsächlich wollten sie Ihn nicht als ihren König und Gott anerkennen. So durfte nicht sein, was aus ihrer Sicht des Unglaubens nicht sein konnte.

Der Herr Jesus nennt sich hier nicht „Sohn Gottes". Nicht einmal Christus - so stellt Er sich grundsätzlich nicht vor. Er nennt sich vielmehr „Sohn des Menschen". Wenn es auch wahr ist, dass nur Gott Sünden vergeben kann, so bleibt auch wahr, dass Er, der hier als Sohn des Menschen vor den Pharisäern und vor dem Volk stand, niemand anderes war als Gott. Aber das sagt Er nicht von sich. „Deine Hand sei auf dem Mann deiner Rechten, auf dem Menschensohn, den du dir gestärkt hast!" (Ps 80,18) - das sind die Worte des demütigen Herrn. Er ist unsere Bewunderung wert!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus Michael Hopp Der Herr Jesus ist sowohl wahrer Gott als auch vollkommener Mensch. Beides in einer Person. Das können wir Menschen nicht erfassen. Wir bewundern Ihn, der immer Gott war, dass Er Mensch geworden ist, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Und Er wird ewig ... Artikel lesen
Zuchtausübung setzt wahre Gottesfurcht voraus Praktische Lehren für das Volk Gottes aus Richter 19 - 21 Manuel Seibel Es kommt im Versammlungsleben nicht nur darauf an, was man tut, sondern ganz entscheidend auch, wie man es tut. Selbst wenn man in der Sache zu 100% im Recht wäre - wer könnte das heute von sich behaupten? - kann unsere Haltung ungöttlich sein. ... Artikel lesen
Passion Christi und das Evangelium Gottes Manuel Seibel Jetzt haben wir wieder das Osterwochenende. Und viele Menschen gehen in die Ostermesse. Andere hören sich von Johann Sebastian Bach oder anderen Komponisten ein Passionsoratorium an wie die Johannes-Passion. Viele andere haben sich den Passionsfilm ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (01) - Der Abdruck des Wesens Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Ein besonderer Lobpreis Ernst-August Bremicker «Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seiner Herrlichkeit untadelig darzustellen vermag mit Frohlocken, dem alleinigen Gott, unserem Heiland, durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor ... Artikel lesen