Arzt und Mensch

Lesezeit: 2 Min.

Eingewoben in den Bericht über die Auferweckung der Tochter des Synagogenvorstehers Jairus ist die Begebenheit der Heilung der blutflüssigen Frau. Hier erweist sich der Herr als wahrer Arzt, der die äußeren Leiden der Frau durch die richtige „Behandlung“ beendet. Kurz vorher hat Er von sich als Arzt gesprochen. Jetzt praktiziert Er das, wovon Er gesprochen hatte. Wenn Er Menschen leiden sah, wurde sein Herz bewegt. Wenn Er dann noch Glauben in ihren Herzen fand, mochte er auch noch so gering sein, so konnten sich die suchenden Menschen des heilenden Wirkens Jesu sicher sein. Er ließ niemand krank zurück, der zu Ihm kam.

Zugleich ist Er dabei der wahre Mensch und Israelit, der sich anrühren lässt und gegenüber dem Gesetz gehorsam ist: „Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen, dass sie sich eine Quaste an den Zipfeln ihrer Kleidung machen, bei ihren Geschlechtern, und dass sie an die Quaste des Zipfels eine Schnur aus blauem Purpur setzen; und es soll euch zu einer Quaste sein, dass ihr, wenn ihr sie anseht, euch an alle Gebote des Herrn erinnert und sie tut, und dass ihr nicht umherspäht eurem Herzen und euren Augen nach, denen ihr nachhurt, damit ihr euch an alle meine Gebote erinnert und sie tut und eurem Gott heilig seid“ (4. Mo 15,38–40; vgl. 5. Mo 22,12). Diesem Gebot unterwarf sich der Herr als Israelit. Das unterstreicht seine Menschheit, die sich auch darin offenbart, dass er für die Menschen erreichbar und „anrührbar“ war. Es muss uns zur Bewunderung seiner Person führen, dass Er, der ewige Gott, zugleich bereit war, sich allen Vorschriften des Gesetzes zu unterwerfen. Wir staunen über diesen Gehorsam und beten Ihn dafür an.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Die Hybris des Menschen - im Blick auf die Schöpfung Manuel Seibel Darwin habe den Menschen von seinem Thron gestoßen, formulierte vollmundig ein Journalist. Gerne übersieht man dabei, dass Gott zu diesem Thema durchaus etwas zu sagen hat. Und was der Mensch in seiner angeblich so objektiven Wissenschaft meint, ... Podcast anhören
Die Gehörorgane von Heuschrecke und Mensch Manuel Seibel Unser große Schöpfergott hat alles wunderbar gemacht. Wenn man in die Natur schaut, die Blumen, die Tiere, und einmal die Degeneration übersieht, die durch die Sünde des Menschen eingetreten ist, dann kann man Ihn nur bewundern. Das wird jetzt ... Artikel lesen
Gemeinsame Vorfahren von Mensch und Affe? Manuel Seibel Kaum noch jemand glaubt daran, dass Gott den Menschen gemacht hat. Die meisten Menschen sind der Überzeugung, dass Mensch und Affe dieselben Vorfahren haben … Artikel lesen
Fragen von Menschen - Antworten von Gott Michael Hopp Menschen haben viele Fragen - auch die Gläubigen. Gott sei Dank - Er hat Antworten auf unsere Fragen. Und die finden wir in seinem Wort. Denn der Geist Gottes weist und immer auf das Wort Gottes hin. Wohl dem, der diese Antworten liest und auf sein ... Artikel lesen