Größtmögliche Eindeutigkeit

Lesezeit: 2 Min.

Der katholische Pfarrer Wolfgang Beck hatte von diesen drei „Gruppierungen“ gesagt: „Sie alle haben mehr gemeinsam, als ihnen wahrscheinlich lieb ist. Vor allem dieses Bemühen um größtmögliche Eindeutigkeit.“ Diese Aussage und Gleichstellung von evangelikalen Gruppen und muslimischen Fundamentalisten nahm die Deutsche Evangelische Allianz – die Dachorganisation der Evangelikalen in Landes- und Freikirchen – zum Anlass, gegen diese Gleichsetzung zu protestieren und eine Programmbeschwerde einzureichen. Ihr Vorsitzender, Michael Diener (Kassel), schrieb an Beck, der Vergleich zwischen Salafisten und evangelikalen Gruppen sei stillos und demagogisch.

Natürlich ist es nicht schön, mit muslimischen Demagogen auf eine Stufe gestellt zu werden. Aber was erwarten wir denn? „Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das ihre lieb haben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, darum hasst euch die Welt. Erinnert euch an das Wort, das ich euch gesagt habe: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ (Joh 15,18-20).

Von wem ist der Herr Jesus am meisten verfolgt worden? Nicht von den Römern, sondern von den Juden. Nicht vom normalen Volk, sondern von den Pharisäern, den Sadduzäern und den Herodianern. Wir sollten nicht meinen, dass die kirchliche Führerschaft wahre, praktizierende Christen in Ruhe lässt. Der Herr hat das damals erlebt – wir werden das ebenfalls erfahren, wenn wir treu sind. Und wollen wir nicht mit größtmöglicher Eindeutigkeit von den biblischen Aussagen reden? Wenn wir sagen, dass nur in Christus das Heil ist, werden wir in den Kirchen Widerspruch ernten. Mögen wir dazu bereit sein. Um des Namens unseres Herrn Jesus Christus willen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen
Markus 9,9-13 Manuel Seibel Als die Jünger mit ihrem Herrn und Meister vom Berg der Verklärung herabgestiegen waren, kamen Fragen auf. Eine war, warum Elia dort auf dem Berg erschienen war. Und tatsächlich sagt das Alte Testament, dass Elia mit dem Kommen des Herrn etwas zu ... Podcast anhören
Der abgelehnte Sohn - der angenommene Sohn Michael Hopp Der eine Sohn wurde abgelehnt - Er war vollkommen. Der andere wurde angenommen - er war ein Sünder ... Artikel lesen
Jugendliche und Rauchen Manuel Seibel Eine aktuelle Studie zeigt, dass es viel mehr Jugendliche gibt als wir denken, die mit der Sucht des Rauchens zu tun haben. Die Bibel verbietet das Rauchen nicht. Aber sie hat doch etwas zu diesem Thema zu sagen, auch wenn das Wort „Rauchen“ als ... Artikel lesen
Die Stimmen der 12 Propheten (1) Manuel Walter Kein Land dieser Welt fesselt die Aufmerksamkeit der Menschen seit Jahrtausenden mehr an sich, als das Land Israel. Nie hat es eine Stadt gegeben, deren Geschichte beeindruckender ist, als die Jerusalems. Und zu keiner Zeit hat es ein Volk gegeben, ... Artikel lesen
Der andere ist gemeint Wer denkt nicht zuerst an andere, wenn der Herr eine Botschaft an das Gewissen richtet. Könnte es sein, dass zunächst ich selbst gemeint bin? Und wenn ich es merke, reagiere ich dann wie die Pharisäer, die den Sprechenden - den Herrn Jesus - ... Artikel lesen