Der Jünger übersieht den Einzelnen nicht

Lesezeit: 1 Min.

Der Herr Jesus war auf dem Weg zum Haus des Synagogenvorstehers Jairus, dessen Tochter im Sterben lag. Jairus hatte den Herrn eindringlich gebeten, zu ihm zu kommen, damit die Tochter nicht sterben müsse. Auf dem Weg aber kommt von hinten eine Frau zu Ihm, ohne sich weiter bemerkbar zu machen.

Der Herr Jesus wurde von vielen Menschen umgeben. Aber Er hatte ein Auge für die eine einzelne Frau, die im Glauben zu Ihm kam. Er sah ihre Not, dass sie schon viel Geld für Ärzte ausgegeben hatte, aber niemand ihr helfen konnte. Eine solche Seele überlässt der Herr nicht ihrem „Schicksal“. Er übersieht angesichts der Massen, die auf Ihn einströmten, die Qual dieser einen Seele nicht.

So übersieht auch heute der Jünger angesichts der vielen Bedürfnisse vieler Menschen und Christen nicht das Suchen des Einzelnen. Gerade dafür lässt er sich den Blick schärfen.

Vielleicht gibt es in deiner Nachbarschaft eine Person, von der du merkst, dass sie einsam ist. Oder auch unter den Gläubigen, die du regelmäßig bei den christlichen Zusammenkünften triffst, ist jemand, der irgendwie nicht mit Freude dabei ist. Oftmals versuchen wir unsere Einsamkeit und Nöte zu überspielen. Daher muss ein Jünger „hinter die Kulissen“ schauen. Manches Weggehen könnten wir verhindern, wenn wir als Jünger ein Auge für den Einzelnen bekommen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Voraussetzungen zur Jüngerschaft (4) – eine Andacht Christian Achenbach „Oder welcher König, der auszieht, um sich mit einem anderen König in Krieg einzulassen, setzt sich nicht zuvor hin und beratschlagt, ob er imstande sei, dem mit zehntausend entgegenzutreten, der gegen ihn kommt mit zwanzigtausend? Wenn aber ... Artikel lesen
Ausharren für junge Christen (FMN) Manuel Seibel Vielleicht denkst du: Ausharren ist etwas für alte Christen. Ist es auch. Aber dich als jungen Christen betrifft es ebenso. Dafür gibt es einige biblische Beispiele: Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (2): Führen nicht auch Buddhismus und Islam zum Ziel? Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Einsteiger“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch ältere Menschen, die auf irgendeine Weise auf den lebendigen Glauben an Jesus ... Artikel lesen
Die Beziehung des Jüngers zur Welt Manuel Seibel "Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen" (Mt 7,6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Weg des Herrn bestimmt den Weg der Jünger Manuel Seibel „Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach“ (Mt 16,24). - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Voraussetzungen zur Jüngerschaft (6) - eine Andacht Christian Achenbach „So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.“ (Lukas 14,33) Artikel lesen