Anderen eine Hilfe sein

Lesezeit: 2 Min.

Gerade im Matthäusevangelium lernen wir wichtige Lektionen für wahre Jüngerschaft. Im Markusevangelium erhalten wir besondere Hinweise für Diener, im Lukasevangelium für Gläubige als Söhne Gottes und im Johannesevangelium als Kinder Gottes. Aber im Königreich der Himmel stellt der Herr Jünger an, die von Ihm lernen und Ihm nachfolgen.

Am Ende von Kapitel 8 hat er in der Befreiung des Besessenen, der sich in den Grabstätten aufhielt, gezeigt, dass man zunächst einmal nötig hat, von der Macht Satans befreit zu werden, um Jesus als Retter anzunehmen. Das aber ist nicht das endgültige Ziel des Herrn Jesus für das Leben der Seinen. Er möchte, dass wir Ihm dann zur Verfügung stehen und anderen eine Hilfe sind, Ihn als Retter kennenzulernen.

Manche Menschen haben wie der Gelähmte keine Kraft – geistig, seelisch, körperlich – zu dem Herrn Jesus zu kommen. Viele wollen das auch gar nicht. Aber wenn wir Menschen sehen, die hilflos sind, haben wir als Jünger eine Aufgabe, ihnen zu helfen. Entweder bringen wir sie zum Herrn Jesus, indem wir für sie beten, oder ganz praktisch, in dem wir sie zu einer Evangelisationsveranstaltung bringen, usw. Wir können aber auch etwas anderes tun, was Matthäus später tun sollte: Wir bringen den Herrn Jesus zu ihnen, indem wir ihnen von Christus, vom Evangelium, von seiner Gnade erzählen. Beides ist wertvoll in den Augen Gottes und eine Aufgabe für Jünger. Man wird kein besserer Christ und kann auf seiner Liste etwas abhaken, wenn man einen Menschen zum Herrn Jesus gebracht hat. Aber der Herr Jesus freut sich, wenn wir aus Dankbarkeit und Liebe Menschen zu Ihm führen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
Die Gleichgültigkeit und Hilflosigkeit der Jünger Manuel Seibel „Als es aber Abend geworden war, traten die Jünger zu ihm und sprachen: Der Ort ist öde, und die Zeit ist schon vergangen; entlass die Volksmengen, dass sie hingehen in die Dörfer und sich etwas zum Essen kaufen.“ (Mt 14,15) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Winterdienst Manuel Seibel Schon mal auf die orangen Streufahrzeuge in den letzten Tagen geachtet? Gar nicht unwichtig, diese Servicedienstleister, oder? Und sie sprechen eine lebendige Sprache für uns. Für uns Christen! Artikel lesen
Helfen wir Flüchtlingen nur um der Hilfsbedürftigkeit willen? Manuel Seibel Warum helfen wir Flüchtlingen eigentlich? Oder anders gefragt: Warum hat der Herr Jesus Menschen, die in äußerer Not waren, geholfen? Das muss für uns Leitmotiv sein in unserem Handeln. Artikel lesen
Hilfe für das Zusammenkommen der Gläubigen aus dem Jahr 538 v. Chr. für das 21 Jahrhundert (Esra 4-6) - Teil 2 - Frank-Peter Christ Esra bedeutet Hilfe. Und dieses Buch zeigt Merkmale die wir in Bezug auf das Zusammenkommen der Gläubigen übertragen können. Sie können uns zur Hilfe sein, wo und wie Gott auch noch heute Gläubige versammeln möchte. Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen