Fragen zum Bibellesen

Lesezeit: 2 Min.

Gerade wenn wir morgens aus dem Haus gehen, fehlt uns oft die Zeit für intensives Bibelstudium. Doch auch dann sollten wir die Bibel nicht oberflächlich lesen.

Vielleicht können wir in der beschränkten Zeit kein tiefgründiges Bibelstudium machen, doch sollten wir dennoch über das Gelesene "nachsinnen", wie die Bibel es sagt.

In meiner Jugend hat mir mein Vater eine gute Hilfe an die Hand gegeben, die ich nun gerne weitergeben möchte. Er hat mir einen Zettel gegeben, den ich in meine Bibel legen konnte und auf dem die folgenden Fragen standen:

1. Gibt es in diesem Abschnitt ein Vorbild, dem ich folgen soll?

2. Gibt es ein Gebot, dem ich gehorchen muß?

3. Gibt es eine Verheißung, die ich mir im Glauben zu eigen machen darf?

4. Gibt es eine Warnung, die ich beachten muß?

5. Gibt es eine Ermunterung, für die ich danken kann?

6. Gibt es eine bestimmte Sünde oder einen sündigen Weg, die ich bekennen und wegtun muß?

7. Was zeigt Gottes Geist mir von dem Vater und dem Sohn?

Diese Fragen stellte ich mir ab diesem Zeitpunkt immer, wenn ich einen Abschnitt aus der Bibel gelesen hatte. Die Beantwortung brauchte oft nicht viel Zeit, doch bewahrte sie mich davor, den Abschnitt oberflächlich zu lesen, und öffnete mir manches Mal die Augen für die Schönheit einer Bibelstelle.

Aber noch einmal: Machen wir uns zunutze, was der Geist Gottes vielen Brüder deutlich machen konnte. Verachten wir nicht diese kostbare Literatur!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das stille Kämmerlein: Bibelandacht mit System (7) Manuel Seibel Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du am besten die Bibel liest? Vielleicht ist „das stille Kämmerlein“ ein veraltetes Wort. Aber es trifft gut, was dir bei einer lohnenden Bibelandacht wichtig sein sollte. Es kommt eben darauf an! Auch auf ... Video ansehen
Niemand fragt nach meiner Seele Daniel Melui „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.“ (Ps 142,5) Artikel lesen
Im Glauben leben - Zeitschrift für Bibelleser Die Monatszeitschrift „Im Glauben leben“ erscheint seit Januar 2016. Sie hat die bekannte Bibelstudienzeitschrift „Ermunterung & Ermahnung“ abgelöst. Was hat es mit „Im Glauben leben“auf sich? Wie ist diese Zeitschrift aufgebaut? Was ... Artikel lesen
Bush - "Der fromme Mann im Weißen Haus" Manuel Seibel In der Ausgabe vom 29. Januar 2003 berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über den Präsidenten der USA, George W. Bush. Artikel lesen
Existenzielle Fragen – göttliche Antworten Es gibt viele Fragen im Leben eines Menschen. Manche sind von existenzieller Bedeutung. Dazu gehören die folgenden. Wie gut, dass Gott selbst eine Antwort auf diese gibt! Artikel lesen
Kommunikation mit Gott Klaus Brinkmann Die Kommunikation mit weit entfernten Freunden war vor ca. 150 Jahren ausschließlich per Brief möglich. Dann kam das Telefon, und die Entfernungen konnten mittels dieser Technik überbrückt werden. Artikel lesen