Die überströmende Gnade

Lesezeit: 1 Min.

In der Begebenheit, in welcher der Herr Jesus den Dämon des stummen Menschen austreibt, sehen wir die Macht des Unglaubens aufseiten der Pharisäer, die nicht zugeben wollten, dass Gott in Christus hier wirksam war (Verse 32-35). Sie schreiben diese wunderbare, göttliche Kraft Satan zu. Was für eine Lästerung!

Aber die überströmende Gnade Gottes übersieht hier den Unglauben, um den gepeinigten Menschen zu retten. Der Herr Jesus hatte jedes Recht, aufgrund dieses traurigen Unglaubens und dieser Auflehnung gegen Gott jedes Wundertun zu verweigern. Er tat es nicht.

Eine solche Art von Gnade kann sogar Herzen überwinden, die über eine zeitlang am Unglauben festhalten wollen. Das sehen wir am Beispiel des Apostels Paulus. „Der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter war. Aber mir ist Barmherzigkeit zuteil geworden, weil ich es unwissend im Unglauben tat. Über die Maßen aber ist die Gnade unseres Herrn überströmend geworden mit Glauben und Liebe, die in Christus Jesus sind“ (1. Tim 1,13.14).

Während seines Lebens aber wurde unserem Heiland nur selten eine solche Ermunterung zuteil. Dennoch wirkte Er unentwegt die Gnade Gottes. So groß ist die göttliche Liebe gewesen, die Er auf der Erde offenbart hat. Sie wirkt bis heute, um Menschen zum Glauben an das Erlösungswerk auf Golgatha zu führen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Gnadengabe Manuel Seibel "Jesus aber wandte sich um, und als er sie [die Frau mit dem Blutfluss] sah, sprach er: Sei guten Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich geheilt. Und die Frau war geheilt von jener Stunde an." (Mt 9,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gottes gnädige Antworten Daniel Melui Gottes Wort genügt allen unseren Bedürfnissen. In welcher Situation und Stimmungslage wir uns auch befinden mögen. Gottes Wort vermag uns das zu geben, was wir benötigen. Artikel lesen
In Gnade handeln – auch „im Kleinen“ Hamilton Smith In diesem Abschnitt lesen wir von Elisa, wie er den Söhnen der Propheten hilft, Häuser zu bauen. Hieran sehen wir die bescheidene Art des Propheten Elisa, der auch bei vermeintlich nebensächlichen Angelegenheiten mithalf. Artikel lesen
Die überreichliche Gnade Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, folgte ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids! ... Dann rührt er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben. Und ihre Augen wurden aufgetan" (Mt 9,27.29.30) - ... Artikel lesen
Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Blinde Leiter der Blinden Christian Briem In Matthäus 15,14 benutzt der Herr ein Bild von den Schriftgelehrten und Pharisäern, das wir wegen seiner Kleinheit kaum ein Gleichnis nennen würden. Aber in der Parallelstelle im Lukas-Evangelium wird ausdrücklich gesagt: "Er redete aber auch ... Artikel lesen