Lesezeit: 2 Min.

Die blutflüssige Frau hatte 12 Jahre unter dieser Erkrankung gelitten. Dieser ständige Blutfluss erinnert uns an die sündige Natur eines Menschen, von der er nicht durch eigene Anstrengungen loskommen kann. Der Mensch muss lernen, dass die alte, sündige Natur und der alte Mensch eine Macht über den unbekehrten Menschen haben (Verse 20–22). Um diese Macht zu brechen, reicht es nicht, nur etwas im eigenen Verhalten oder im täglichen Leben zu korrigieren. Eine direkte Gnadengabe vonseiten Gottes ist notwendig.

Diese hat Gott in dem Herrn Jesus auch dieser Frau geschenkt: „Und ist nicht wie durch einen, der gesündigt hat, so auch die Gabe? Denn das Urteil war von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit (Römer 5,16). Durch die Sünde des Einen, Adam, ist die Sünde zu allen durchgedrungen. Die Folgen der Sünde spürt jeder Mensch in seinem Leben. Er weiß, ob er es immer zuzugeben bereit ist oder nicht, dass er früher oder später sterben muss. Der Tod herrscht über den Menschen wegen der Sünde.

Aber mit noch viel größerer Macht ist die Gnadengabe des Einen, der unsere vielen Sünden zum Anlass für unsere Rechtfertigung genommen hat. Weil der Herr Jesus Christus am Kreuz von Golgatha gestorben ist – Paulus nennt das im Römerbrief den Akt des Gehorsams und der Gerechtigkeit – kann Gott dem Menschen ein neues Leben, ewiges Leben, schenken. So hat der Herr dieser Frau die Gnadengabe eines neuen Lebens, einer neuen Natur geschenkt. Das wird bildlich deutlich dadurch, dass sie nicht mehr blutflüssig war. Was für ein Wunder der Gnade Gottes!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aus der Ehe ein „Paradies“ machen Manuel Seibel Die Ehe eines Mannes mit (s)einer Frau ist genau das, was Gott von Anfang an vorgesehen hat. Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt, sagt der Herr noch vor der Erschaffung Evas. Aber eine eheliche Beziehung ist kein Selbstläufer. Übrigens ... Video ansehen
Wo ist der König (Mt 2,2) Michael Hopp Wird man als König geboren, oder hat man womöglich ein Anrecht auf den Königsthron? Bei dem Herrn Jesus Christus war es besonders! Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (50) – Familienplanung und Verhütung III Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass es eigenartig ist, mit „Verhütungsgedanken“ in die Ehe zu gehen. Aber es gibt eben auch Ausnahmen. In dieser Folge wollen wir den direkten Bezug zu Verlobten suchen und danach die Frage zu ... Artikel lesen
Herr, ich habe keinen Menschen Daniel Melui „Als Jesus diesen daliegen sah und wusste, dass es schon lange Zeit so mit ihm war, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden? Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, dass er mich, wenn das Wasser bewegt worden ist, in den ... Artikel lesen
Goldene Äpfel in silbernen Prunkgeräten - wahre Herzensgröße John Nelson Darby Der Apostel kommt in 2. Korinther 7 ab Vers 2 auf seine eigenen Beziehungen zu den Korinthern zurück - Beziehungen, die durch das Wort seines Dienstes gebildet worden waren. Artikel lesen
Treue Leute in der großen Drangsal (Off 11,1-7) Michael Hardt Ja, es wird treue Leute geben in der großen Drangsal. Offenbarung 11 berichtet von zwei Zeugen, die in Jerusalem mutig Zeugnis ablegen und dafür den Märtyrertod erleiden. Aber dann greift Gott ein... Video ansehen