Die Überfülle von Gnade

Lesezeit: 2 Min.

Wenn der Tod seine Macht entfaltet, wie er hier das Mädchen mit in den Tod reißt, dann ist eine Überfülle an Gnade notwendig, um dem Tod die Beute zu entreißen: „Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche die Überfülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus“ (Röm 5,17). Christus personifiziert diese Überfülle der Gnade, indem Er bereit ist, dieses Mädchen aufzuerwecken. Für eine solche Totenauferweckung ist sicher eine Überfülle an Kraft und Macht notwendig. Wir dürfen nicht übersehen, dass vonseiten Gottes auch eine Überfülle von Gnade notwendig ist, um diesen Beweis der Macht des Todes und der Sünde zu zerstören.

Es ist auffallend, dass gerade in Verbindung mit der Auferweckung immer wieder von besonderen Krafterweisungen die Rede ist. Das gilt übrigens auch für die Auferweckung unseres Herrn: „Welches die überragende Größer seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke [ist], in der er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte“ (Eph 1,19.20). Für uns, die wir Sünder waren, war nicht nur göttliche Kraft nötig, sondern auch ein überreiches Maß an Gnade. Gott sei Dank – das hat uns Gott in seiner unendlichen Liebe geschenkt.

Wer könnte da schweigen von der Gnade, die er erlebt hat? Die Kunde darf auch von uns über das ganze Land verbreitet werden.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Freude unserer Hoffnung und unser Zukurzkommen William Kelly „Und dies sind die letzten Worte Davids: Es spricht David, der Sohn Isais, und es spricht der hochgestellte Mann, der Gesalbte des Gottes Jakobs und der Liebliche in Gesängen Israels: Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war ... Artikel lesen
Gnade für Heiden Manuel Seibel „Und Jesus ging aus von dort und zog sich zurück in das Gebiet von Tyrus und Sidon; und siehe, eine kananäische Frau, die aus jenem Gebiet hergekommen war, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids!“ (Mt 15,21.22) - eine kurze ... Artikel lesen
Denkmäler der Gnade Gottes Manuel Seibel "Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde so etwas in Israel gesehen" (Mt 9,33.34) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
1. Mose 13-17 Manuel Seibel Abraham war von Gott berufen worden und diesem außergewöhnlichen Ruf auch gefolgt. Aber dann gab es Schwierigkeiten - eine Hungersnot - und er verließ das verheißene Land. Gott sei Dank - er wurde wiederhergestellt und kam zurück. Seine ... Podcast anhören
Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen
Barmherzigkeit und Gnade Michael Hopp Gottes Barmherzigkeit ist so groß, dass Er in unser Elend hinabgekommen ist. Seine Gnade ist so gewaltig, dass Er uns seine Herrlichkeit schenkt. Ihm gebührt unsere Anbetung Artikel lesen