Die Gnade Gottes im Gegensatz zum Gesetz

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus belehrt die Jünger des Johannes und seine Jünger darüber, dass die Grundsätze von Gesetz und Gnade nicht miteinander überein zu bekommen sind.

Wer auf das Gesetz vertraut und dieses zur Lebensregel für Christen machen möchte, der muss erkennen, dass er Gott gegen sich hat. Gott hat das Gesetz gegeben, aber Gott auch die Gnade geschenkt. Gott hat das Gesetz für den gläubigen Christen beiseite gestellt, da es die Gnade zerstört. Dabei gilt es zu bedenken, dass auch in der alttestamentlichen Zeit niemand durch das Halten des Gesetzes die Gnade Gottes erwirken konnte. Denn es gab niemand, der das Gesetz zu halten imstande war. Daher finden wir gerade in dem Abschnitt, wo es um Rechtfertigung geht, die Beispiele von Abraham und David, die sich allein auf die Gnade Gottes stützten.

Nur die Gnade kann Hoffnung für uns Menschen sein: „Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben“ (Gal 2,21), sagt der Apostel Paulus. Die Gnade Gottes ist die richtige Antwort auf die gesetzliche Haltung des Menschen. Gott lässt eine Vermischung der Grundsätze von Gnade und Gesetz nicht zu. Neuer Wein gehört in neue Schläuche – darauf besteht der Herr Jesus.

Wer die Gnade mit dem Gesetz verbindet, schwächt die Kraft und Anforderungen des Gesetzes, die unerbittlich sind und für jeden Menschen Gericht bedeuten. Das Gesetz wiederum zerstört die Gnade, die unverdient ist. Gott sei Dank – Gottes Gnade hat uns Rettung in Jesus Christus geschenkt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Freude des Herrn Jesus Christus Klaus Sander Aus vielen Stellen der Heiligen Schrift ist uns bekannt, dass die Freude im Herrn ein grundlegender Bestandteil unseres Glaubenslebens ist. Über die Freude des Herrn, d.h. über seine eigene Freude, wissen wir dagegen im allgemeinen nur wenig, ... Artikel lesen
Galater: Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht Michael Hardt Der Brief an die Galater ist in einem äußerst scharfen Ton geschrieben. In anderen Briefen beginnt Paulus damit, dass er für die Empfänger und ihren Glauben dankt und das Gute anerkennt. Aber bei den Galatern kommt er sofort zum Thema: Er warnt ... Video ansehen
Der Galaterbrief – Freiheit statt Gesetz! Einstieg und Überblick (FMN) Manuel Walter Paulus hatte in Galatien das Evangelium verkündigt. Manche kamen zum Glauben. Doch dann kamen falsche Lehrer und predigten, dass man das Gesetz halten müsse. Nur so könne man errettet werden und ein heiliges Leben führen. Daraufhin musste Paulus ... Artikel lesen
Denkmäler der Gnade Gottes Manuel Seibel "Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde so etwas in Israel gesehen" (Mt 9,33.34) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jakobus - von Gegensätzen lernen Christian Rosenthal Jakobus benutzt eine deutliche und klare Sprache. Ein sprachliches Mittel, das er gerne benutzt, ist das Aufzeigen von Gegensätzen. Damit macht er umso klarer, was im Leben der Leser seines Briefes zu sehen sein sollte. Einige Gegensätze werden in ... Video ansehen
Deine Worte waren vorhanden (1) Daniel Melui „Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Herr, Gott der Heerscharen.“ (Jeremia 15,16) Artikel lesen