In Untersuchungshaft

Lesezeit: 2 Min.

In Köln saß ein junger Mann in Untersuchungshaft. Er war völlig verzweifelt. In stark angetrunkenem Zustand hatte er ein schweres Sittlichkeitsverbrechen verübt. Jetzt war er nüchtern und konnte wieder klar sehen. Und was er sah, das brachte ihn zur Verzweiflung. Die ganze Ekelhaftigkeit seines Vergehens stand ihm vor Augen.

Was für einen Genuss hatte es ihm denn gebracht? – Keinen, gar keinen!

Und was kostete es ihn? Seine Ehre, seine Stellung (er war Beamter) und seine Braut! - Jetzt lag er in der Zelle und „heulte wie ein Schlosshund“; so erzählte er später.

Der Häftling war zwar christlich erzogen, hatte aber lange nichts mehr vom Glauben wissen wollen. Doch jetzt griff er zu dem Neuen Testament in seiner Zelle, das auch die Psalmen enthielt. Beim Blättern fiel sein Blick auf das Wort:

„Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich. Errette mich aus aller meiner Sünde!“ (Ps 39,8.9)

Gab es wohl auch für ihn nach dieser schrecklichen Tat und nach allem Verlust noch Errettung, Vergebung und Trost? – Der junge Mann wagte es, seine Hoffnung auf Gott zu setzen. Er schüttete Ihm sein Herz aus, bekannte Ihm seine Lebensschuld und seine ganze verzweifelte Lage. Gott schenkte ihm Vergebung und Frieden. Und in der folgenden schweren Zeit war Er seine Stütze und sein Trost. Das hat der Mann dankbar bezeugt.

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

In Untersuchungshaft (FMN) Die gute Saat "... bis sie sich schuldig bekennen und mein Angesicht suchen" (Hos 5,15). Folge mir nach - Heft 5/2014 Artikel lesen
Wo ist der König (Mt 2,2) Michael Hopp Wird man als König geboren, oder hat man womöglich ein Anrecht auf den Königsthron? Bei dem Herrn Jesus Christus war es besonders! Artikel lesen
Charismatisch Manuel Seibel Jeder fünfte Amerikaner gibt an, charismatisch zu sein. Warum haben derartige Gemeinden eigentlich einen deutlich stärkeren Zulauf als andere Gemeinden bzw. Zusammenkommen? Artikel lesen
Gedankensplitter (8) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel In den Versen 14 bis 36 von Apostelgeschichte 2 finden wir die erste christliche Predigt überhaupt. Damit haben wir uns beim letzten Mal beschäftigt. Sie hat als Zentrum Christus, und zwar als den, den das Alte Testament ankündigte, als den, der ... Artikel lesen
Belebung Michael Hopp Wir alle benötigen Belebung in unserem Glaubensleben. In Lukas 24 sehen wir, wie der Herr Jesus die Seinen belebt. Es lohnt sich, darüber einmal intensiver nachzudenken! Artikel lesen
So viel Leid in dieser Welt – Warum? Michael Hopp Die Frage nach der Ursache des Leids ist eine der schwierigsten Fragen, die wir uns als Menschen stellen können. Warum Kindesentführungen? Warum Kindesmisshandlungen und Kindstötungen? Warum so viele schlimme Krankheiten? Warum so viel Streit, so ... Artikel lesen