Die Verwerfung des Messias

Lesezeit: 2 Min.

Je größer die Herrlichkeit Christi, umso größer war auch zu Lebzeiten unseres Retters die Ablehnung. In Matthäus 9 sehen wir, wie die Vorsteher des Volkes, die Pharisäer und Schriftgelehrten, dem Christus Gottes begegnen. Sie lehnen Ihn ab und bringen seinen Dienst sogar direkt mit Satan in Verbindung. Noch übergeht Christus diese Blasphemie und lässt sich nicht aufhalten, auch weiterhin Gnade zu üben. Aber der Zeitpunkt naht, an dem das Volk den eigenen König so sehr ablehnt, dass auch Christus sein Volk zur Seite stellen muss.

Heute wie damals gibt es viele Menschen, für deren Charakter wir in der Apostelgeschichte ein passendes Beispiel finden: „Ein gewisser Mann aber, mit Namen Simon, der ... von sich selbst sagte, dass er jemand Großes sei“ (Apg 8,9). Christus war ganz anders als diese Menschen. Er wollte nicht groß sein, sondern einfach das tun, was Ihm sein himmlischer Vater auftrug. Durch die Ablehnung der Führer des Volkes beendete Er im Wesentlichen sein öffentliches Wirken, so wie es Matthäus beschreibt (vgl. Kapitel 9,35). Er selbst wurde abgelehnt, nahm diese Ablehnung aber als von Gott zugelassen an und beugte sich darunter. Weil Er abgelehnt wurde, sandte Er seine Jünger aus.

Aber bis zu diesem Zeitpunkt wirkt Er, um sein Volk zu erreichen. Solange bleibt Er „Jesus, der von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohl tuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm“ (Apg 10,38).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mt Matthäusevangelium (29) Manuel Seibel In der 28. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums haben wir die Betrachtung des ersten Kapitels des wunderbaren Matthäusevangeliums beendet. Jetzt war der Messias geboren. Nun stellt sich die Frage: Wie ist Er aufgenommen worden? Eine ... Artikel lesen
Wenn ein Prediger heuchelt ... Manuel Seibel Man kann viel reden. Wenn das Leben nicht dahinter steht, ist jede Rede an Menschen, seien sie gläubig oder nicht, wertlos. Das hat die kurze Affäre eines amerikanischen Predigers sehr deutlich gemacht, der sich öffentlich in scharfer Form gegen ... Artikel lesen
1. Mose 37-40 Manuel Seibel Gibt es etwas Schöneres, als sich mit dem Herrn Jesus zu beschäftigen? Joseph ist ein herrliches Vorbild von Ihm und auf Ihn. Podcast anhören
Der leidende Knecht (15) - Jesaja 53,9 Manuel Walter „Und man hat sein Grab bei Gottlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist“ (Jes 53,9). Artikel lesen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Das Matthäusevangelium (ein Überblick) Michael Hopp Das Matthäusevangelium zeigt uns den Herrn Jesus in vielfacher Herrlichkeit. Es lohnt sich, dass man sich dieses Evangelium einmal genauer vornimmt. Artikel lesen