Das Heilen der Leidenden II

Lesezeit: 2 Min.

Christus hat nie einen Menschen von seinem Leid befreit, ohne mit seinem Herzen und seinen Gefühlen, die menschlich und göttlich zugleich waren, Anteil am Elend und der Not zu nehmen. Er selbst empfand den Schmerz. Man denke nur an die Auferweckung des Lazarus. Er rief ihn nicht ohne weiteres aus dem Grab hervor. Das tat Er erst, nachdem Er denen, die ihren Bruder beweinten, sein ganzes Mitgefühl bezeugt und den Beweis gegeben hatte, dass Er die Macht des Todes, die durch den Ungehorsam des Menschen auf allen lastet, selbst tief empfunden hatte.

Der Vergleich der Evangelien zeigt, dass Markus davon spricht, dass viele geheilt wurden, Lukas davon, dass Er jeden heilte, Matthäus, dass Er alle heilte. Sind das Widersprüche? Keineswegs! Markus zeigt uns die Menge, die zu diesem göttlichen Diener kam: Es waren viele, nicht wenige. So sehr war der Diener beansprucht, und so sehr war Er bereit, allen Bedürfnissen zu entsprechen, mit denen Menschen zu Ihm kamen. Lukas zeigt uns, dass der Mensch Jesus Christus sich um jeden einzelnen kümmerte. Er war niemand, der eine Kollektiv-Heilung vornahm. Er kümmerte sich um jeden Einzelnen und sah die Not eines jeden, hatte ein Wort der Liebe und Barmherzigkeit für jeden. Matthäus zeigt uns, dass der König keinen derjenigen, die zu Ihm kamen, ohne Heilung wieder nach Hause gehen ließ. Sie alle wurden geheilt. Wunderbarer Herr!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Heilen der Leidenden I Manuel Seibel "Und er [Jesus] heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: 'Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten'" (Mt 8,16.17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ein Überblick über 1. Mose Manuel Seibel Gott "eröffnet" sein Wort mit dem ersten Buch Mose (Genesis). Das ist die grundlegende Botschaft, der Keim der vielen Aspekte der Wahrheit, die erst später offenbart und entwickelt werden. Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (62) - gastweise Aufnahme (3) Manuel Seibel Wenn es um die Frage geht, wie wir am Ort mit Besuchern umgehen sollen, ist Gottes Wort entscheidend. Darauf sollten wir uns stützen. Was gibt uns dieses ewige Wort an grundsätzlichen Hilfestellungen für unser Thema und unsere Zeit mit? Podcast anhören
Das Zelt der Zusammenkunft - Scheidevorhang Stefan Drüeke Alle Gläubigen sind Priester, deswegen steht der Räucheraltar direkt vor dem Allerheiligsten, nur getrennt durch den Scheidevorhang. Dieser Vorhang spricht wieder von dem Herrn Jesus, der Mensch geworden ist "und gehorsam wurde bis zum Tod, ja zum ... Video ansehen
Lasst die Wunden heilen! Der Herr ist nahe Jeder Mensch hat mit Wunden zu tun. Wer schon einmal innerlich verwundet worden ist, weiß sofort, worum es geht. Und leider sind wir auch solche, die anderen Wunden zufügen können. Artikel lesen
Der leidende Knecht (19) - Jesaja 53,12 (1) Manuel Walter „Darum werde ich ihm Anteil geben an den Vielen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen“ (Jes 53,12a). Artikel lesen