Das alles muss ich zurücklassen!

Lesezeit: 2 Min.

Jules Mazarin (1602-1661), der französische Kardinal und Diplomat, war lange Zeit der regierende Minister von Frankreich. Durch Einkünfte aus zahlreichen Ämtern erwarb er ein großes Vermögen. In Paris ließ er sich einen eigenen Palast bauen, der seine umfangreiche Bibliothek und die vielen wertvollen Gemälde aufnahm. Kurz vor Mazarins Tod wurde der Graf von Brienne Zeuge, wie dieser sich noch einmal in seine Gemäldegalerie schleppte. Immer wieder murmelte er dabei vor sich hin: "Das alles muss ich zurücklassen!" Er war schon sehr schwach, so dass er nach jedem Schritt innehielt. Wieder sagte er: "Und auch das! Wie viel Mühe hat es gekostet, das zu erwerben! Wie könnte ich es ohne Bedauern zurücklassen! Dort, wo ich hingehe, werde ich nichts mehr davon sehen." Ob es Reichtum ist oder Ansehen und Macht - alles was zu dieser Erde gehört, müssen auch wir einmal zurücklassen. Deshalb mahnt Jesus Christus uns so eindringlich: "Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstören und wo Diebe einbrechen und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel, ... denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein." Matthäus 6,19-21 Die entscheidende Frage ist: Woran hängt unser Herz? Was haben wir uns als Lebensinhalt und Lebensziel gewählt? Hängt mein Herz an Christus, der sein Leben für mich hingegeben hat? Dann ist Er selbst mein "Schatz" und mit Ihm alles das, was Ihm gehört. Dieser Schatz im Himmel ist für ewig sicher.


(aus: Folge mir nach - Heft 7/2011)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen
jeder mann und die versuchungen - eine Buchbesprechung Manuel Seibel Gibt es das - ein Buch nur für Männer? Natürlich. Wer sich ein bisschen auf dem christlichen Büchermarkt umschaut, weiß, dass es so ist. Manches ist Mode - manches ist jedoch auch sehr nützlich. Für jüngere und ältere junge Männer. So auch ... Artikel lesen
So stelle ich mir die Hölle vor Manuel Seibel Gestern Abend ist in Madrid ein Flugzeug der Gesellschaft Spanair verunglückt. Der Flug JK 5022 endete in einem Flammen-Inferno. Mindestens 153 Menschen starben bei dem Unglück kurz nach dem Start, nur sehr wenige überlebten. Artikel lesen
Mose und seine Entscheidung (FMN) Hadley Hall Die Geschichte Moses bleibt eine der bemerkenswertesten in der Menschheitsgeschichte. Als Kind einer Familie versklavter Israeliten sollte er nach dem Befehl des ägyptischen Herrschers Pharao ertränkt werden. Doch Gott bewahrte ihn und führte es ... Artikel lesen
Recht auf Abtreibung bekommt in Frankreich Verfassungsrang Manuel Seibel Es ist eigentlich unfassbar: Freiheit bedeutet in Frankreich künftig mit Verfassungsrang, dass man ungeborenes Leben "beenden" kann. Was sagt Gottes Wort dazu? Was sollten wir als Christen für ein Empfinden bei solchen Entscheidungen haben? Podcast anhören
Buße, Bekehrung, Bekenntnis Ernst-August Bremicker Es gibt drei große "B's": Buße, Bekehrung, Bekenntnis. Es ist wichtig, dass jeder Mensch alle drei nicht nur kennt, sondern auch "hinter" sich hat, wirklich getan hat. Kannst Du das sagen? Video ansehen