Selbstüberschätzung

Lesezeit: 2 Min.

Aus dem Gespräch zwischen dem Herrn Jesus und den zwei Menschen, von denen in Matthäus 8,18-22 zu lesen ist, können wir zwei Folgen der Sünde erkennen. Der erste Mann war nicht vom Herrn Jesus gerufen worden. Aber er selbst meinte, dass er einen guten Jünger abgebe. Der Herr Jesus musste diesem Menschen zeigen, dass dieser sich gar nicht kannte. Er überschätzte seine eigenen Fähigkeiten. So gibt es viele religiöse Menschen, die ungläubig sind, die sich selbst überschätzen in ihrer Fähigkeit, Gott zufrieden stellen zu können. Dieses falsche Selbstbild ist ebenfalls eine Folge der Sünde; man denke nur an den Pharisäer, der sich für viel besser hielt im Vergleich zu dem Zöllner – dabei war er genauso wie dieser ein Sünder (Lk 18,11). Auch ein erlöster Christ kann durch Sünden, die er in seinem Leben zulässt, über seinen eigenen geistlichen Zustand blind sein und sich überschätzen. War das nicht bei Petrus so, als er den Herrn Jesus dreimal verleugnete?

Eine zweite Seite, die wir hier lernen, ist das falsche Setzen von Prioritäten. Der sündige Mensch denkt an sich und seine Interessen. Erst dadurch, dass er seine Sünden bekennt und gläubig wird, stellt er Gott und den Herrn Jesus an die erste Stelle. Das sehen wir beispielsweise aus der Unterhaltung des Herrn mit der Frau am Jakobsbrunnen (Joh 4). Sünde im Leben eines Gläubigen hat dieselben Folgen. Wir konzentrieren uns dann nicht mehr auf das, was den Herrn ehrt. Daher ist es so wichtig, sich von Sünden im täglichen Leben durch Selbstgericht und Bekenntnis zu reinigen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Selbstüberschätzung? Manuel Seibel Dürfen Gläubige selbstbewusst leben? Was für ein Selbstbewusstsein sollte ein Diener des Herrn haben? Muss man darüber überhaupt nachdenken? Gideon zeigt uns, dass aller Segen von Gott ausgeht, dass aber aller Segen zugleich von uns und unserer ... Video ansehen
Wo stehst du? (2) Daniel Melui Wo stehen wir? In der ersten Folge haben wir uns damit beschäftigt, wo Judas Iskariot und andere Feinde standen. Sie standen auf der Seite der Feinde Gottes, der Feinde Jesu. Johannes benutzt dieses Wort verschiedentlich – stehen. Und wir sollten ... Artikel lesen
Er betete dort (FMN) Henning Brockhaus „Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus; und er ging hin an einen öden Ort und betete dort“ (Mk 1,35). Folge mir nach - Heft 4/2016 Artikel lesen
Markus 14,37-52 Manuel Seibel In Gethesmane war der Herr Jesus allein. Nicht - wie in den drei Stunden der Finsternis - ganz allein, sogar von Gott verlassen. Aber doch war es so, dass keiner der Jünger an seiner Seite stand. Die drei, die Er mit in den Garten genommen hatte, ... Podcast anhören
Ich wohne da oben (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist" (Joh 3,13). "Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen" (Mt 15,14). Artikel lesen
Jesus Christus - der Sohn Gottes John G. Bellett, Michael Hopp Jesus Christus ist zugleich der ewige Sohn Gottes. Er war, Er ist, Er wird immer sein. Jetzt ist Er der verherrlichte Mensch zur Rechten Gottes! Artikel lesen