Wenn Prüfungen kommen ...

Lesezeit: 2 Min.

Jeder Mensch baut an seinem Lebenshaus. Der eine baut auf dem Felsen, indem er Gottes Wort im Glauben annimmt und einen festen Halt im Herrn Jesus Christus hat. Ein anderer baut auf Sand, indem er selbst bestimmen möchte, wie er sein Leben führt und wie er sich und gegebenenfalls Gott zufriedenstellen möchte.

Das Lebensprinzip jedes Menschen kommt früher oder später auf den Prüfstand. Es gibt Regen von oben, vielleicht ein Hinweis auf die Prüfungen, die Gott zulässt. Es gibt Winde von der Seite, vielleicht ein Hinweis auf Prüfungen vonseiten der Menschen. Und es gibt Ströme von unten, vielleicht ein Hinweis auf die Aktivitäten Satans. Prüfungen kommen – aber der Glaube dessen, der sich auf den Herrn Jesus und sein Wort stützt, bleibt fest. Denn er weiß, dass er ein Fundament besitzt, das unzerstörbar ist. Wer sollte das Wort Gottes, das ewig bleibt (vgl. 1. Pet 1,25) aushebeln können? Wer sollte Christus beseitigen können, da Er den Tod besiegt hat (vgl. 2. Tim 1,10)?

Auch bei demjenigen, der selbst sein Leben bestimmen möchte, kommen Erprobungen von oben, von der Seite und von unten. Dann fällt das ganze Haus wie ein Kartenhaus zusammen. Manches kann am Anfang gut aussehen – aber wenn nach einer Prüfung deutlich wird, dass mich ein Leben ohne Gott nicht weiterbringt? Dann gibt es bis heute die Möglichkeit, Gottes Wort zu lesen und Jesus Christus im Glauben als Retter anzunehmen. Dann hat man noch Felsenboden unter seinem Leben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Sarg kommt aus der Mode Manuel Seibel Das klassische Begräbnis kommt aus der Mode. Das ist immer wieder in aktuellen Berichten zu hören und zu lesen. Heute muss alles anders sein. Entweder, man lässt sich einäschern, damit Gott die Atome des alten Körpers nicht mehr zusammenfügen ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Wenn plötzlich die Angst kommt (Roger Baker) Manuel Seibel Viele Menschen, auch Christen, haben mit Ängsten, Angstattacken und Panikattacken zu tun. Für sie ist das Buch „Wenn plötzlich die Angst kommt“ geschrieben worden. Artikel lesen
Kommunikativer Klimawandel (2) Manuel Seibel Kommunikativer Klimawandel hat mit dem "wie" zu tun. Das aber darf natürlich nicht dazu führen, dass man das "was" aus dem Auge verliert. Es sind die zwei Schuhe, die aber ein Paar bilden und bleiben. Podcast anhören
Prüfung und Wertschätzung Manuel Seibel „Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei?“ (Mt 16,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Sohn des Menschen kommt wieder Manuel Seibel "Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen ist" (Mt 10,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Kraft für Ermüdete Henry A. Ironside "Die auf den HERRN harren, gewinnen neue Kraft: Sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht" (Jes 40,31). Artikel lesen