Wenn die Mauer des Schweigens bricht ... (Buchbesprechung)

Lesezeit: 2 Min.
Buchbesprechung zu: Wenn die Mauer des Schweigens bricht ... (von Manuel Seibel)

Man darf nicht, nachdem das Thema nicht mehr so prominent in den Medien vertreten ist, zur Tagesordnung übergehen. Geht uns das Leid dieser Kinder nichts an? Der barmherzige Samariter (Lk 10,30–37) ist nicht auf der anderen Straßenseite weitergegangen, als er den Mann sah, der zu Boden geschlagen worden war.

Das Buch „Wenn die Mauer des Schweigens bricht“ von Manuel Seibel ist für Eltern und Vertrauenspersonen eine aktuelle Hilfestellung, die „lautlosen Schreie“ eines misshandelten Kindes nicht zu überhören, sondern eine Antenne für das veränderte Verhalten unserer Kinder zu bekommen.

Die seelischen Schäden durch Missbrauch im Kindesalter kann man nicht hoch genug einschätzen. Wenn das Erlebte nicht aufgearbeitet, sondern einfach verschwiegen und verdrängt wird, „bluten“ die Wunden oft auch noch im Erwachsenenalter.

Wer sind die Täter? Es ist erschreckend: die Täter können sogar innerhalb der Gemeinde (Versammlung, Kirche) des Opfers sein! Es können Verwandte (Vater, Onkel, Bruder …) oder Freunde und Bekannte sein. Übertriebene Höflichkeit (Belohnungsgeschenke) und künstliche Frömmigkeit (fromme Sprüche) tarnen die böse Verführungsabsicht.

Aber das Buch zeigt, dass es auch für Täter einen Weg zurück gibt. Wer seine Schuld bekennt, sofort aufhört und qualifizierte Hilfe annimmt, kann davor bewahrt bleiben, noch mehr Kindern seelische Gewalt anzutun.

Für die Opfer beginnt der – oft schmerzhafte – Heilungsprozess dann, wenn „die Mauer des Schweigens“ bröckelt. Wenn sie endlich eine vertrauenswürdige Person gefunden haben, die zuhört und mithilft, kann das Erlebte aufgearbeitet werden. Heilung ist möglich – egal wie alt die Wunden sind! – denn das Öl, das der barmherzige Samariter nahm, kann auch alte Wunden aufweichen (Lk 10,34; Jes 1,6).

Das sehr aktuelle Buch umfasst 173 Seiten und enthält eine Mini-CD mit einem Vortrag von Jürgen Winterhoff über das Thema „Kindesmissbrauch – wenn nur die Seele schreit“. Es kostet 7,-- € und kann unter www.vvcg-shop.de bestellt werden. Der Ertrag dieses Buches wird für gemeinnützige Zwecke eingesetzt.

Um verwundeten Seelen auch eine persönliche Hilfe anbieten zu können, wurde die neue Website www.bibelseelsorge.de eingerichtet. In kurzen Aufsätzen wird das Thema Kindesmissbrauch und einige andere Probleme, die die Seele plagen können, behandelt.

Opfer und Hilfesuchende können telefonisch oder schriftlich – wenn gewünscht auch anonym – Kontakt zu dem Autor des oben genannten Buches oder einer anderen Vertrauensperson aufnehmen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Aus dem Skandal der katholischen Kirche lernen - konsequent sein! Manuel Seibel Was in Köln unter Kardinal Rainer Maria Woelki und seinen Vorgängern passiert ist, kann man nur als "furchtbar" bezeichnen. Kindesmissbrauch wurde geduldet oder womöglich noch gefördert, allemal vertuscht usw. Aber für keinen Christen besteht ... Podcast anhören
Ich habe es überlebt (Buchbesprechung) Manuel Seibel Viele aktuelle „Fälle“ haben dazu geführt, dass das Thema „Kindesmissbrauch“ in den Mittelpunkt der Berichterstattung gekommen ist. Man muss Sorge haben, dass dadurch eine sachdienliche Aufarbeitung des Themas zu kurz kommt, weil die ... Artikel lesen
Gedichte, Bilder und Texte zur Heilung sexuellen Mißbrauchs (Buchbesprechung) Manuel Seibel Es muss etwas Furchtbares sein, sein Leben lang mit der Erfahrung von Kindesmissbrauch leben zu müssen. Das gilt für Täter genauso wie für Opfer. Unser besonderes Mitgefühl gilt den Opfern, die als Kinder gewaltsam missbraucht worden sind - das ... Artikel lesen
Anker der Seele von Gerrid Setzer (Buchbesprechung) Manuel Seibel Kann und darf man sicher sein, ob man in den Himmel kommt oder nicht? Ist das keine Anmaßung? Diesen Themenkomplex behandelt das neu herausgegebene Buch „Anker der Seele“ von Gerrid Setzer. (aus: Folge mir nach - Heft 9/2011) Artikel lesen
Alles hat seine Zeit: Weinen, Klagen, Schweigen, Reden Paul L. Canner Jeder von uns hat schon einmal mit Trauer zu tun gehabt. Vielleicht ist der Ehepartner heimgegangen. Oder die Eltern, die Kinder, ein guter Freund oder eine gute Freundin sind plötzlich nicht mehr. Und es ergreift einen eine scheinbar unendliche ... Artikel lesen
Mutig dem Herrn Jesus nachfolgen (FMN) - eine Buchbesprechung Manuel Seibel Jüngerschaft und Nachfolge ist ein sehr wichtiges Thema für uns Christen. Der Herr Jesus hat jeden, der an Ihn glaubt, in seine Nachfolge gestellt. Aber wie leicht leben wir für uns und unsere eigenen Interessen, anstatt ein Leben für unseren ... Artikel lesen