Manchmal hört man, man dürfe in der heutigen Zeit keine Beurteilung aussprechen. Der Herr habe doch gesagt. „Richtet nicht" (Matthäus 7,1). An anderen Stellen des Neuen Testaments lernen wir jedoch, dass der Herr Jesus mit diesen Worten kein Verbot des Richtens für alle Bereiche aussprach. Denn wir werden aufgefordert zu richten und zu handeln. Der traurige Fall in Korinth, wo jemand ein unmoralisches Verhältnis mit seiner Stiefmutter pflegte, durfte den Korinthern nicht egal sein. Sie mussten eine solche Person, die bekannte, gläubig zu sein, von der praktischen Gemeinschaft der Gläubigen ausschließen. Die örtliche Versammlung (Gemeinde) war gefordert, ein solches Urteil zu fällen.

Das aber ist nicht der einzige Fall. Wir werden zwar in der Schrift nicht aufgefordert, Detektive zu spielen. Eine Sünde im Verborgenen können wir nicht erkennen. Ein schlichter Verdacht reicht nicht aus, um ein auf der Bibel gegründetes Urteil zu sprechen (vgl. z.B. 1. Timotheus 5,19). Wenn die Dinge aber offenbar werden, dürfen wir nicht schweigen.

Wenn jemand offensichtlich von der geraden Linie der neutestamentlichen Wahrheit abweicht, haben wir die Aufgabe, ihm zu helfen. Gerade, wenn man persönlich betroffen ist, gilt es, in Demut und mit geistlichen Mitteln zu handeln. Als Apollos nach Ephesus kam, waren Aquila und Priszilla dort. Als sie ihn hörten, nahmen sie ihn mit nach Hause, um ihn in der Wahrheit zu belehren. Sie hatten seine Lehre gehört und erkannt, dass ihm noch etwas fehlte. Daher konnten sie sich ein Urteil in diesem Fall erlauben und fühlten sich verpflichtet, Apollos weiterzuhelfen (Apg 18,26). Wenn sie nicht vor Ort gewesen wären, wäre es zumindest unweise gewesen, ein Urteil zu sprechen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Für das richtige besorgt sein Manuel Seibel "Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt" (Mt 6,25) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Nicht richten 2 Manuel Seibel "Mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden" (Mt 7,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Schöpfer als Richter (Offenbarung 4 Teil b) Michael Hardt Johannes ist im Himmel und sieht vier "lebendige Wesen". Diese sollen Gottes Gericht ausführen. Blitze, Stimmen und Donner kündigen dieses Gericht schon an. Aber die 24 Ältesten sind seelenruhig. Sie haben keine Angst vor dem Gericht - sondern ... Video ansehen
Können wir noch richtig nein sagen? Klaus Brinkmann Von Daniel lesen wir im 1. Kapitel in Vers 8: „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, welchen er trank, zu verunreinigen“. Vielleicht nehmen wir uns auch etwas in unserem Herzen vor. ... Artikel lesen
Das richtige Fundament "Jeder nun, der irgend diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute; und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stürmten gegen jenes ... Artikel lesen
60 Jahre Auschwitz-Prozesse Manuel Seibel Vor 60 Jahren begannen die Auschwitz-Prozesse in Frankfurt. Erst knapp 20 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf diese Weise verantwortliche Menschen vor Gericht gestellt, die viele Menschen auf ihrem Gewissen hatten. Gottes Mühlen ... Podcast anhören