Der Bach ist vertrocknet

Lesezeit: 2 Min.

Elia, kannst du mir erklären, wieso der Bach vertrocknet? Hat Gott nicht gesagt: "... aus dem Bach wirst du trinken..."? Wird Gott seine eigene Verheißung nicht bis zum Ende halten? Oder, Elia, hast du dich vielleicht geirrt? Hast du nicht selbst die Dürre angekündigt? War etwa der gewählte Weg ein eigener Weg? Irgendetwas muss doch da nicht stimmen - Elia, sieh doch, der Bach vertrocknet!

Elia hatte den Befehl Gottes befolgt: "Verbirg dich am Bach Krith"; er besaß die Verheißung Gottes: "Aus dem Bach wirst du trinken"; und er hatte den Segen Gottes eine Zeit lang erfahren, denn "er trank aus dem Bach" (V. 3-6) - Doch dann vertrocknete dieser.

Ein anderer schreibt zu dieser Erfahrung: "Dass der Geber größer ist als seine Gab, das ist die teife Lektion von dem Bach, der vertrocknet." Elia sollte von seinem Blick auf die Gaben Gottes gelöst werden und allein auf den Geber, den Urheber, auf Gott selbst, blicken. Und Gott zeigte Elia den weiteren Weg erst, als der Bach vertrocknet war, nicht vorher. Zuerst muss die Begrenztheit der Gabe klar erwiesen sein, so dass der Blick auf den Geber wieder frei ist, bevor Gott seinen weiteren Willen offenbart.

Der vertrocknete Bach im Leben Elias - wie manche Parallele hat er in unserem Leben. Wir sind auf einem Weg, den wir als den Willen Gottes erkannt haben - doch nach einer gewissen Zeit gibt es Not. Verlust der Arbeitsstelle, Krankheit oder gar Schlimmeres in der Familie, schmerzliche Entfremdung unter Freunden - wie vieles kann eintreten. Doch der Geber ist größer als die Gabe. Lasst uns diese Lektion des vertrockneten Baches auch für unser Leben lernen. Vertrauen wir daraauf, dass Gott wie bei Elia auch bei uns ein weiteres Wort hat zu seiner Zeit!

[Der Kalender "Der Herr ist nahe", dem dieser Zettel entnommen ist, kann bestellt werden bei: www.csv-verlag.de]

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kein Geist der Furchtsamkeit Manuel Seibel In Zeiten von Panik und Unsicherheit, wie wir sie aktuell erleben, kann auch Gläubige ein Geist der Furchtsamkeit erreichen. Da können und sollten wir uns gegenseitig ermuntern, uns nicht zu fürchten, sondern einen Geist der Kraft und zugleich ... Podcast anhören
Wenn der Glaube erprobt wird (FMN) Roger Paul Jeder Gläubige kommt im Laufe seines Lebens in Situationen, in denen sein Glaube geprüft wird. Folge mir nach - Heft 12/2013 Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 12 Manuel Seibel In Psalm 12 beschreibt David, in was für einer Weise sich seine Feinde ihm gegenüber benommen haben. Wieviel mehr hat der Herr Jesus das erlebt und empfunden. Aber in allem war sein Vertrauen auf seinen Gott gerichtet. Auch darin ist Er uns ein ... Podcast anhören
Familienstatistik Manuel Seibel In einer aktuellen Familienstudie von Vorwerk gibt es eine Reihe von Ergebnissen, die auch für uns Christen von Interesse sind. Sie erinnern uns an manches ... Artikel lesen
Game of Thrones Manuel Seibel Viele junge Menschen - auch Christen - haben sich diese amerikanische Filmserie angesehen. Mit zum Teil fatalen Folgen. Artikel lesen
Der Löwe - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Warum werden so viele unterschiedliche hebräische Wörter im Alten Testament für den Löwen benutzt? Und wie kann es sein, dasss der Löwe mal ein Hinweis auf den Herrn Jesus und mal ein Hinweis auf den Teufel ist?  In diesem Video werden diese ... Video ansehen