Für das richtige besorgt sein

Lesezeit: 2 Min.

Wer die richtige Perspektive für sein Leben als Nachfolger Jesu hat, braucht nicht für sein irdischen Leben besorgt zu sein. Er schaut in den Himmel - von dort kommt Hilfe! Er dient Gott - dieser wird aus seinem Reichtum das Nötige geben. Wer sich dagegen ständig Sorgen um das Irdische macht, wird gar nicht umhin kommen, sich ständig mit dem Irdischen zu beschäftigen. Daher fordert der Meister seine Jünger auf, sich keine Sorgen zu machen.

Die konkreten Beispiele, von denen der Herr Jesus hier spricht, betreffen die Nahrung, das Trinken und die Kleidung. Hier wird uns der Vater alles geben, was wir als Jünger nötig haben. Gott sagt uns nicht zu, dass wir luxuriös leben können. Aber Er verspricht den Seinen, sie zu versorgen. Haben wir das nicht immer wieder erlebt?

Der Jünger muss bei diesen Fragen jedoch bedenken, dass das Leben weit über den biologischen Aspekt hinausragt und dass der Körper nicht nur bekleidet werden muss, sondern in erster Linie Arbeiten im Königreich der Himmel wahrzunehmen sind. Der Jünger soll sein Leben für seinen Meister einsetzen.

Wenn das unser Ziel ist, wenn wir die richtigen Prioritäten setzen, werden wir auch dem Vater vertrauen, dass Er uns ausreichend Nahrung schenken wird. Wenn wir bereit sind, unseren Körper ganz in den Dienst unseres Herrn zu stellen, werden wir nicht in erster Linie auf den preislichen Wert oder die Marke der Kleidung achten; aber auch die Kleidung wird uns hinzugefügt werden.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Falsche und richtige Isolation Charles H. Mackintosh „Er hat alles wohlgemacht“ (Mk 7,37). Artikel lesen
Die Axt an die „richtigen“ Bäume anlegen! Henry A. Ironside „Wenn du eine Stadt viele Tage belagern wirst …, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt gegen sie schwingst (denn du kannst davon essen) … Nur die Bäume, von denen du weißt, dass sie keine Bäume sind, von denen man isst, ... Artikel lesen
Papa, wann bist du richtig glücklich? Manuel Seibel Was würdest Du - als Vater, Mutter, Großvater, Großmutter oder "einfach" als Gläubiger - auf die Frage sagen: Wann bist Du richtig glücklich? Podcast anhören
Anbeter – aber in der richtigen Haltung (1. Mo 4) Walter Thomas Prideaux Wolston Ich wage zu behaupten, dass sehr viele von uns den Weg der Anbetung eingeschlagen haben. Ist es der Weg Kains oder der Weg Abels? Artikel lesen
Richtige Fußballfans – können wir Christen von ihnen lernen? Klaus Brinkmann Die Fußball-WM zog viele in ihren Bann. Christen hoffentlich nicht, denn Fußball in dieser Form - das ist Teil des Systems dieser Welt. Aber es gibt doch ein paar Phänomene im Leben von Fußball-Fans, die uns aufhorchen lassen. Nicht, dass wir ... Artikel lesen
Koranverbrennung – der richtige Weg? Manuel Seibel Der umstrittene Pastor Terry Jones hat am 20. März in der von ihm geleiteten, sehr charismatischen Gemeinde, die Angabe gemäß rund 50 Mitglieder in Florida hat, den Koran verbrennen lassen. Ist dies der richtige Weg, sich mit dem Islam ... Artikel lesen