Der Schatz des Jüngers

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte seinen Jüngern gesagt, dass sie entweder an den irdischen Dingen oder an den himmlischen Dingen mit ihren Herzen hängen. Nun zeigt Er ihnen, was dafür den Ausschlag gibt: Sie werden das tun, was ihnen wertvoll erscheint.

Der Herr sagt nicht: Wo der Schatz ist, sollte dein Herz sein. Nein, es ist eine unausweichliche Konsequenz: Dort, wo der Schatz eines Jüngers ist, da ist automatisch sein Herz. Das, was unser Herz erfüllt, daran hängen wir, das lieben wir. Das, was wir lieben, ist unser Schatz!

Ist Christus unser echter Schatz? Wenn dies so ist, wird unser Herz, unsere Zuneigung, unser Leben auf den Himmel ausgerichtet sein - denn dort ist Er. Dazu möchte Christus seine Jünger führen. Nur so verfolgen sie das richtige Ziel. Ob der Herr unser Herz erfüllen kann?

An diese Stelle passen zwei Stellen in den Briefen, die uns zeigen, dass diese Verse der Bergpredigt ein Gegenstück, allerdings mit höherem Charakter, auch für Christen haben. Wir werden aufgefordert, auf die himmlischen Dinge zu schauen, auf das, was man nicht sieht, und nicht auf das dieser Erde: „Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Sinn auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott" (Kol 3,1-3).

„Indem wir nicht das anschauen, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, das aber, was man nicht sieht, ewig" (2. Kor 4,18).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Glaube für Jungbekehrte: Wann gibt es eigentlich eine Gewissensentscheidung? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Der Unverstand der Jünger – der Glaube der Frau Manuel Seibel „Und seine Jünger traten herzu und baten ihn und sprechen: Entlass sie, denn sie schreit hinter uns her“ (Mt 15,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Highlights und No-Go’s in der Verlobungszeit Manuel Seibel Die Verlobungszeit ist eine tolle Zeit. Es knistert. Es ist schön, man freut sich miteinander, aufeinander. Es gibt echte Highlights, aber auch absolute No-Go’s. Was ist erlaubt, was verboten? Wie kann man Gott ehren? Was für eine Freude und ... Video ansehen
Jüngerschaft fördert das Lob Gottes Manuel Seibel "Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde so etwas in Israel gesehen" (Mt 9,33) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Joseph von Arimathia – Ein „verborgener Jünger“ wird mutig! Christian Achenbach Heute wollen wir uns ein wenig mit dem Jünger Joseph von Arimathia beschäftigen - alle vier Evangelisten erzählen uns seine kurze, aber dennoch motivierende und faszinierende Geschichte. Artikel lesen
Elisa – ein Lehrstück in Sachen „Nachfolge“ (2. Kön 2) Michael Hopp Elisa wurde der Nachfolger von Elia als Prophet in Israel. Er zeigt uns wichtige Kennzeichen, die wir in der heutigen Zeit in der Nachfolge gut verwenden können. Artikel lesen