Lesezeit: 2 Min.

Auch wenn wir nicht unter dem Gesetz des Sabbats stehen (wäre das der Fall, hätten wir sehr starr am siebten Tag, dem Samstag, festhalten müssen und nicht den ersten Tag der Woche begehen können) ist es doch sehr klar, dass wir eine Ruhezeit nötig haben. Ein Tag aus den sieben ist für jeden gleichermaßen nötig. Ein Kind Gottes ist dafür doppelt dankbar, weil es die Möglichkeit hat, die andauernde Anspannung der Arbeit anzuhalten, die für die Nerven, den Geist und das Herz ruinös sind.

In Verbindung mit dem Tag des Herrn sind das heilige Andenken, die schönen Vorrechte und die Erinnerungen voll glücklicher Freude herrlich! Auch wenn dies durch unsere Väter oft ganz falsch verstanden wurde und die Strenge des jüdischen Sabbats auf den Sonntag angewandt wurde, sind wir sicher, dass das unendlich viel besser ist, als die Gesetzlosigkeit, die sich wie eine Flutwelle ausbreitet und jede Festung von Ehrfurcht auslöscht.

Wir dürfen Gott für den Tag danken, der speziell für seine Anbetung reserviert ist. Jeder vorausschauende Staatsmann wird die Bedrohung einsehen, die darin liegt, diesen Tag in einen Tag voller Freizeitgestaltung und Vergnügen zu verändern. Der Staat wird früher oder später den Verlust der Gottesfurcht spüren. Und es ist von diesem rein weltlichen Standpunkt aus gesehen von höchster Wichtigkeit für die Regierung, dass sowohl der Einzelne, als auch die Familie und die Gesellschaft eine gesunde Hochachtung für die Beachtung der Formen und Verantwortlichkeiten des ersten Tages der Woche haben.

Unser Interesse geht jedoch nicht in erster Linie in diese Richtung. Lasst uns gut darauf achten, dass wir unsere Freiheit und unser Freisein vom Gesetz nicht zum Anlass für das Fleisch gebrauchen, diesen kostbaren Tag mit Vergänglichkeiten oder Bösem zu vertun; lasst uns nicht so ein Bild abgeben, dass die Welt denken könnte, dass wir ebenso gleichgültig sind wie sie.

Der Tag des Herrn darf ein Tag besonderer Freude sein. Das für die Familie sorgende Haupt wird von vornherein Maßnahmen treffen, damit so viel Arbeit wie möglich vor dem ersten Tag der Woche erledigt ist, während die Familienmitglieder versuchen werden, so viel wie möglich der notwendigen Dinge zu erledigen, bevor der Sonntag anbricht.

Wir werden auch den Samstagabend sicher nicht für allerlei Dinge gebrauchen, die uns des nötigen Schlafs berauben, so dass keine Entschuldigung da sein wird, am Morgen des Tages des Herrn auszuschlafen.

Wahrscheinlich hat jeder von uns die Neigung, dem Herrn das zu rauben, was Ihm gehört, indem wir seinen Tag als einen Tag voller Ruhe für die Familie behandeln. Wir sprechen natürlich nicht von der Notwendigkeit einer kleinen Ruhepause, die vielleicht für solche nötig ist, die die ganze Woche früh aufstehen und lange aufbleiben müssen; aber übertreibe es nicht. Und es gibt zweifellos sehr viele, die an diesem Tag ebenso früh aufstehen können, wie unter der Woche.

Übersetzung: Stephan Winterhoff

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
Jesus kommt wieder (1. Thessalonicher) Michael Hardt In diesem Video geben wir einen Überblick über den ersten Brief an die Thessalonicher. Wer waren sie eigentlich, diese jungen Gläubigen in Thessalonich? Wir hatten sie das Evangelium gehört, was passierte, als sie Jesus Christus annahmen, und ... Video ansehen
Junge Christen im Gegenwind (2. Thessalonicher) Michael Hardt Sie hatten sich erst vor wenigen Monaten aus dem Heidentum bekehrt, die Thessalonicher. Und nun steckten sie tief in Problemen: Sie wurden (immer noch) verfolgt, und falsche Lehrer behaupteten, die Drangsal habe bereits begonnen. Und es gab einzelne ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Fledertiere Stefan Drüeke Sind Fledermäuse und Flughunde bloß mysteriöse Kreaturen der Nacht oder unverzichtbare Kreaturen für unser Ökosystem? Wie sind sie entstanden? In diesem Video tauchen wir etwas ein in ihre verborgene Lebenswelt und lernen ihre faszinierende ... Video ansehen
Der erste Tag der Woche Daniel Melui Die Besonderheit des ersten Tages der Woche wird bereits im Alten Testament angedeutet. Artikel lesen