Wohltätigkeit üben (2)

Lesezeit: 2 Min.

In den Versen 3 und 4 lernen wir vier wichtige Lektionen, die das Üben von Wohltätigkeit und auch allgemein die Hingabe für unseren himmlischen Vater betreffen:

1. Es besteht kein Anlass, sich auf Gutes tun etwas einzubilden. Der Herr macht deutlich, dass man nichts vom eigenen Tun für den Herrn wissen sollte. Das ist natürlich menschlich unmöglich. Aber der Herr macht uns deutlich: Nicht einmal meine Linke soll wissen, was die Rechte tut. Das zeigt uns, wie wenig wir uns selbst trauen können.

2. Wir sollen alles daran setzen, dass auch andere nicht von unserem Tun sprechen können. Unsere Wohltätigkeit soll im Verborgenen bleiben. Wenn wir davon nichts mitteilen, können es andere nur über den erfahren, dem die Wohltat galt. Dieser dürfte in aller Regel nicht darüber sprechen.

3. Ein Jünger des Herrn darf auf den Lohn schauen: „und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird es dir vergelten". Aber er soll den Lohn zur richtigen Zeit erwarten: am Richterstuhl des Christus (vgl. 1. Kor 4,5). Er soll den Lohn von dem Richtigen erhalten: vom Vater! Seine Wertschätzung liegt besonders auf dem, was im Verborgenen geschieht. Denn das tut man nicht für die eigene Ehre und um von anderen geehrt zu werden, sondern aus Liebe zu dem Bedürftigen.

4. Das Geben ist nicht einfach eine Pflicht, sondern entspringt der Liebe des Vaters. Er liebt es zu geben. Weil wir seine Natur haben, geben auch wir gerne weiter. Wer selbst Verzicht üben lernt, wird selbst neue Quellen des Segens erleben.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Wohltätigkeit üben

Verwandte Artikel

Wohltätigkeit üben (1) Manuel Seibel "Wenn du nun Wohltätigkeit übst, sollst du nicht vor dir herposaunen lassen, wie die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn schon empfangen" (Mt ... Artikel lesen
Der Direktor sieht es ja nicht ... (Folge mir nach - Heft 6/2005) Gott sieht mich nicht. Denn ich sehe ihn auch nicht. Das mag der eine oder andere vielleicht denken. Rational scheint dies auf den ersten Blick zu sein. Aber wahr? Folgende Begebenheit eines Jägers mag als Gedankenanstoß dienen ... (Folge mir nach ... Artikel lesen
Noch eine Minute zu leben ( Folge mir nach - Heft 3/2005 ) Was wäre, wenn Du nur noch eine Minute zu leben hättest? Wir wollen keinem Angst machen! Aber es ist besser, sich aus Angst zu bekehren, als sich gar nicht zu bekehren! aus: Folge mir nach - Heft 3/2005 Artikel lesen
Das Werk des Herrn im Bibelmuseum (Wuppertal) - Herbst 2023 Wie wertvoll ist es, dass es heute viele verschiedene Wege gibt, Gottes Wort und die gute Botschaft weiterzugeben. Eine schöne Möglichkeit ist das Bibelmuseum in Wuppertal, wo gerade junge Menschen einen Zugang zu den Themen Bibel und Schöpfung ... Artikel lesen
Rache üben – eine Haltung des Gläubigen? (FMN) Manuel Walter In unserem Alltag kommt es immer wieder vor, dass wir Ungerechtigkeiten (Böses) vonseiten anderer erfahren. Wie gehen wir damit um? Legen wir Gott die Sache vor und übergeben sie Ihm im Gebet oder kommen in unserem Herzen Rachegedanken auf? Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen