Praktisch gerecht leben

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus fordert seine Jünger auf, ein aktives Christenleben zu führen, indem sie praktische Gerechtigkeit tun. Die Jünger werden allerdings aufgefordert, ihre praktische Gerechtigkeit nicht auszuüben, um Menschen zu beeindrucken. Entscheidend ist nicht, was die Menschen sagen, sondern wie Gott unser Handeln beurteilt. Begnügen wir uns in allem mit der Anerkennung Gottes, dann haben wir die richtige Entscheidung getroffen.

Zwar fällt es uns leichter, auf Menschen und ihre Reaktion zu sehen, weil wir dabei unmittelbar eine Antwort auf unser Tun bekommen. Aber die wesentliche Beurteilungsinstanz ist unser himmlischer Vater. Er und Er allein spricht das Urteil über unser Handeln. Es spricht von Kurzsichtigkeit, auf das Lob von Menschen zu achten, denn diese können unsere Motive oft überhaupt nicht erkennen.

Daher werden wir ermahnt, darauf Acht zu haben, dass unsere Gerechtigkeit nicht einfach äußerlich ist, sondern einen inneren Ursprung und gute Beweggründe hat. Wir haben diese Ermahnung immer wieder nötig, weil wir so wenig an unseren Vater im Himmel und so viel an unser Image in unserer Umgebung und in der Gesellschaft denken. Wer etwas um der Menschen willen tut, wird seinen Lohn von ihnen bekommen - vielleicht. Wer etwas um des himmlischen Vaters willen tut, wird seinen Lohn von Ihm erhalten - ganz gewiss. Es ist ein großartiger Gedanke, dass Gott uns dafür belohnt, dass wir etwas tun, was für einen Christen selbstverständlich ist: in Übereinstimmung mit Gottes Wort zu leben, um unseren Vater, der in den Himmeln ist, zu ehren.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Um der Gerechtigkeit willen verfolgt Manuel Seibel "Glückselig die um der Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel" (Mt 5,10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Glückseligpreisungen in Matthäus 5 (1) Michael Hopp Insgesamt lesen wir 9 Glückseligpreisungen in Matthäus 5. Die ersten sieben gehören zusammen, davon bilden die ersten vier, die wir uns heute ansehen, einen gemeinsamen Schwerpunkt. Wir können das auf uns und unsere Zeit anwenden. Denn auch wir ... Artikel lesen
Gerechtes Gericht Manuel Seibel Was macht man, wenn ein Richter einen Menschen ungerechterweise verurteilt - und dann noch zum Tod, wie jetzt wieder in den USA deutlich wurde? Man kann nur hoffen, dass es einen Beweis dafür gibt! Wie gut, dass wir wissen, dass der ewige Gott ein ... Artikel lesen
Die Weisheit ist gerechtfertigt Manuel Seibel "Und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern" (Mt 11,19) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Praktische Ratschläge für die Zusammenkünfte Grant W. Steidl „Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen … Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und … er fand die Stelle, wo geschrieben war ... Artikel lesen
Praktische Erwägungen zu Matthäus 18,20 Manuel Seibel „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte“ (Mt 18,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen