Der Schwur und der Staatseid

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hat seinen 12 Jüngern und damit auch uns, die wir Ihm nachfolgen wollen, gesagt, dass wir nicht schwören sollen. Das hat manche Christen in Gewissensnöte gebracht, weil vor Gericht oder auch bei der Verbeamtung ein Eid zu leisten ist. Gilt dieses Verbot des Schwörens auch dafür?

Wir können mit gutem Gewissen sagen: Nein. Wenn wir vor Gericht, im Staatsdienst oder an anderer Stelle einen Eid zu leisten haben, gilt sozusagen eine Ausnahme. Denn davon spricht der Herr hier nicht. Römer 13,1 ff. zeigt uns, wie wir uns der Regierung gegenüber zu verhalten haben: „Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan." Wenn sie einen Eid von uns verlangt, sollen wir ihr gehorsam sein, so lange dieser Eid nicht gegen Gott (zu einem Fluch zum Beispiel) gerichtet ist (vgl. Apg 5,29).

Auch der Herr Jesus selbst, als Er von dem Hohenpriester beschworen wurde, antwortete und durchbrach sein Schweigen, das Ihn zuvor in vollkommener Demut und Hingabe gekennzeichnet hatte. Auf diesem Weg blieb Er weiter; aber dieser ausgesprochene Schwur verpflichtete Ihn per Gesetz, sein Schweigen zu brechen (vgl. Mt 26,62).

Wir wollen diese Ausnahme nicht zur Regel machen. Die eigentliche Botschaft unseres Herrn in diesen Versen der Bergpredigt lautet: Wir sollen die Wahrheit sprechen. Darauf sollen sich unserer Zuhörer verlassen können, nicht erst, wenn wir diese durch einen Schwur ausdrücklich bestätigen. Denn dann würde der Schwur zu einer Legitimation, ohne ihn sagen zu können, was man wollte.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Schwören Manuel Seibel "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht … Eure Rede sei aber: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist ... Artikel lesen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Die Ukraine - und Russlands letzte Invasion Michael Hardt Sagt die Bibel etwas zu der Invasion Russlands in der Ukraine? Die Bibel sagt tatsächlich vorher, dass Russland mit einer großen Armee ein scheinbar hilfloses Land überfallen wird. Welches Land das ist, wie die Invasion endet und was das mit der ... Video ansehen
Eine persönliche Begegnung erleben Manuel Seibel Jesus spricht zu ihm: Gib Acht, sage es niemand, sondern geht hin, zeige dich dem Priester, und bring die Gabe dar, die Mose angeordnet hat, ihnen zum Zeugnis" (Mt 8,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gedankensplitter (13) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die letzten Male haben wir gesehen, dass die ersten Christen durch vier Stücke gekennzeichnet waren. Die beiden ersten haben wir uns bereits vorgenommen: die Lehre der Apostel und die Gemeinschaft. Artikel lesen
Spott für Christen Manuel Seibel Spott und Hohn für Christen - das sind wir inzwischen gewöhnt. Und Jesus Christus hat uns nichts anderes vorhergesagt. Aber manchmal - vielleicht oft? - sind wir selbst daran schuld, wie drei Beispiele zeigen ... Artikel lesen