Eine Frau entlassen

Lesezeit: 2 Min.

Offensichtlich waren die Pharisäer im Ungehorsam Gottes Wort gegenüber teilweise der Meinung, dass ein Mann seine Frau entlassen konnte, wann er wollte. „Wer irgend ..." Es gab Lehrmeinungen, die zum Beispiel eine Entlassung aufgrund einer angebrannten Mahlzeit möglich machten. Andere waren strenger und forderten schwerwiegendere Gründe. Aber war das der Gedanke Gottes bei diesem Gesetz?

Mit einem Satz fegt der Herr Jesus das Lehrgebäude der Pharisäer und Schriftgelehrten vom Tisch. Jede Entlassung, welche die Pharisäer zulassen wollten, ist in den Augen Gottes die Anstiftung zu Hurerei. Was sollte eine entlassene Frau in Israel machen? Die Frauen waren damals darauf angewiesen, durch den Ehebund von einem Mann sozial abgesichert zu sein. Das heißt, dass sie nach einer Entlassung entweder als Prostituierte arbeiten oder wieder heiraten mussten. Das würde bedeuten, dass sie Ehebruch in den Augen Gottes betrieben.

Dieses Gebot des Herrn ist von großer Aktualität. Heute wird es zunehmend auch unter Christen üblich, dass sich Mann und Frau trennen, wenn man meint, festgestellt zu haben, dass man nicht mehr miteinander auskommt. Dass der Gedanke Gottes, wie hier festgeschrieben, dazu diametral im Gegensatz steht, nimmt man in Kauf. Wir wollen uns stattdessen gegenseitig dazu motivieren, Schwierigkeiten in er Ehe durch Bekenntnis und Gebet auszuräumen. In neuem Vertrauen und Gehorsam Gottes Wort gegenüber wollen wir einen Neuanfang machen, wenn er nötig ist.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wenn Führer straucheln Manuel Seibel Wenn Führer im Volk Gottes versagen, können die umfallen, die sich bislang an diese anlehnten. Eine bekannte Persönlichkeit hat sich jetzt über eine Massen-Zeitung an die Öffentlichkeit mit ihrer Ehescheidung gewandt. Sind denn solche ... Artikel lesen
Ehescheidungen Manuel Seibel Scheidungen sind heute Alltagsgeschehen. Es gibt kaum noch Schulklassen, in denen die Kinder aus „normalen“ Verhältnissen kommen. Eines unserer Kinder hat einen Kameraden, der zwei Geschwister aus zwei unterschiedlichen Beziehungen hat. Auch ... Artikel lesen
Soll sich eine Frau dem Ehemann besser doch nicht unterordnen? Manuel Seibel Auch im sogenannten evangelikalen Bereich wird inzwischen damit gerungen, wie man mit dem biblischen "Ehebild" in moderner Zeit richtig umgeht. Waren die Ermahnungen von Paulus zeitgebunden? Waren sie Reaktionen auf damalige gesellschaftliche ... Podcast anhören
Die vermögende Frau von Sunem: urteilsfähig (V. 9.10) Manuel Seibel "Und sie sprach zu ihrem Mann: Sieh doch, ich merke, dass dieser ein heiliger Mann Gottes ist, der ständig bei uns durchzieht. Lass uns doch ein kleines gemauertes Obergemach machen und ihm Bett und Tisch und Stuhl und Leuchter hineinstellen; und ... Podcast anhören
Geschaffen, um seine Gehilfin zu sein (Autor: Michael und Debi Pearl) – wohin dieses Buch gläubige Frauen (und Männer) führt [ergänzt] Manuel Seibel Michael und Debi Pearl sind seit 1971 verheiratet und versehen gemeinsam einen seelsorgerlichen Dienst. Er ist Pastor, Missionar und Buchautor. Sie als seine Ehefrau und Mutter ihrer fünf Kinder stützt ihn in diesem Dienst. Zwei ihrer Bücher gibt ... Artikel lesen
Die Unterschiedlichkeit von Mann und Frau Manuel Seibel Moderne Gesellschaftspolitik sagt, Mann und Frau sind nicht unterschiedlich. Jeder ist anders und doch gleich. Die Bibel aber spricht anders. Sie nennt uns verschiedene Voraussetzungen für eine glückliche und biblische Ehe bzw. Eheschließung. ... Video ansehen