Eine folgenreiche Nacht

Lesezeit: 2 Min.

Peter verließ entgegen den dringenden Bitten seiner Mutter an diesem Abend das Haus, um sich mit seinen Freunden zu treffen. Er dachte: „Etwas Zerstreuung muss einfach sein: Die Eltern sind aus einer anderen Zeit. Schließlich ist man nur einmal zwanzig." Im Weggehen hörte er noch, wie seine Mutter sagte: „Peter, ich bete für dich, bis du wiederkommst."

Heute Abend erschien ihm das ganze Vergnügen fade. Es kam einfach keine Stimmung auf, und so entschloss er sich schließlich, nach Hause zu gehen.

Im Schlafzimmer seiner Mutter war noch Licht. Das wunderte ihn, und er trat in das Zimmer. Seine Mutter lag vor ihrem Bett auf den Knien, den Kopf auf die Decke gestützt. Er ging näher heran. Da! - Sie war tot!

Das war für ihn ein furchtbarer Schlag. War es nicht der Kummer, der seiner Mutter das Herz gebrochen hatte? Hatte nicht er ihren Tod auf dem Gewissen, er - ihr unwürdiger Sohn? Das war nicht wieder gut zu machen.

Diese Nacht hinterließ ihre Spuren in seinem Leben. Gott begann, zu ihm zu reden. Peter hatte das Beispiel seiner Mutter gesehen und oft ihren Rat gehört. Jetzt wollte er ihn befolgen. In seiner Gewissensnot wandte er sich zu Gott. Er gab zu, dass er ein Sünder war, bekannte seine Sünden und fand im Glauben an das Sühnungsblut des Herrn Jesus Vergebung.

In den vielen Lebensjahren, die ihm noch geschenkt waren, war Peter ein lebendiges Zeugnis dafür, wie Gott den rettet, der mit seinen Sünden zu Ihm kommt. Er hatte es unter tragischen Begleitumständen ja selbst erlebt.

(aus: Folge mir nach - Heft 10/2009)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Zwei Pulse-Massaker-Überlebende (Homo-Nachtclub) bekehren sich Manuel Seibel Manche Christen haben nach den Massakern und Terroranschlägen, die es in den vergangenen Jahren gegeben hat, dafür gebetet, dass Menschen sich durch das Erleben solch furchtbarer Ereignisse bekehren. Hier ist ein kleines Beispiel, dass Gott eine ... Artikel lesen
Gerade bekehrt – Freude im Himmel ausgelöst Manuel Seibel Selten hören wir etwas von Bekehrungen aus der Welt. Viel zu selten. Und doch bekehrt der Herr noch immer Menschen um Menschen. Vielleicht gibt es auch solche Arbeiter im Volk Gottes, die häufiger etwas von diesen Wundern erleben, dass ein Mensch ... Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
Verhandelt man über einen Bekehrungskodex? Was heißt Bekehrung eigentlich? Manuel Seibel Repräsentanten der evangelikalen Bewegung haben sich mit Katholiken, Protestanten, Charismatikern und anderen Kirchenvertretern getroffen, um einen Verhaltenskodex für Bekehrung zu entwickeln. Ist die Bibel so unklar zu diesem Thema, dass man sich ... Artikel lesen
Gehorsam Manuel Seibel Gehorsam ist out! Es wäre ja auch äußerst unmodern, wenn man heute in unserer aufgeklärten Gesellschaft noch gehorsam wäre, wo Gleichberechtigung nicht nur von Mann und Frau, sondern auch von Kindern und Eltern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern, ... Artikel lesen
Der Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot - eine Ansprache an uns alle!? Manuel Seibel Tim Lobinger war auch in der Leichtathletik-Szene etwas Besonderes. Sehr offen ist der bekannte und erfolgreiche Stabhochspringer in den letzten Jahren mit seiner Krebs-Erkrankung umgegangen. Jetzt ist er daran gestorben. Seine Familie sagt: Er hat ... Podcast anhören