Friedensstifter

Lesezeit: 2 Min.

An siebter und letzter Stelle des ersten Teils der Glückseligpreisungen. Friedensstifter zu sein erfordert ständige Energie. Hier geht es nicht darum, Frieden mit Gott zu bekommen - das ist das Geschenk Gottes an einen Sünder, der Jesus Christus im Glauben annimmt. Es geht auch nicht darum, den Frieden Gottes zu genießen, wie Christus ihn auf seinem Lebensweg kannte, auch wenn beides letztlich Voraussetzung dafür ist, Friedensstifter zu sein. Es geht auch nicht darum, den Unfrieden in dieser Welt beiseite zu räumen. Dann wäre die Bergpredigt ein politisches Programm - das ist sie nicht. Es geht auch nicht darum, den Parteigeist zu geißeln, der immer wieder unter Gläubigen und sogar in ihrem Dienst für den Herrn (Phil 4) anzutreffen ist.

Nein, wer Frieden stiften möchte, muss ein geistlich gereiftes Urteilsvermögen besitzen. Er darf niemand sein, der seine eigene Meinung durchzusetzen sucht. Er benötigt viel Weisheit, in der rechten Situation das rechte Wort zu gebrauchen. Er muss durch die Liebe Gottes angetrieben werden. Er muss Barmherzigkeit den Streitenden gegenüber üben und es darf nicht sein Ziel sein, sich als Vermittler zwischen zerstrittenen Geschwistern zu profilieren. Wie segensreich sind die Schritte eines Friedensstifters! Er ist bekannt als jemand, der heilt, der zusammenführt, der verbindet, der zu Christus führt. Er tut dies, ohne gegen die praktische Gerechtigkeit zu verstoßen.

Wenn es auch nur die geringste Möglichkeit gibt, den Frieden Gottes in eine Situation hineinzubringen, dann sind es diese Friedensstifter, die durch ihre geistliche Gesinnung dazu fähig sind. Wenn sie keinen Weg dafür finden, warten sie auf Gott und seine Antwort. Es ist ein wunderbares Kennzeichen von Jüngern, wenn sie bekannt dafür sind, eine Spur des Friedens zu hinterlassen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Glückseligpreisungen in Mt 5 (2) – Gottes Gnade und Barmherzigkeit im Leben eines Jüngers Michael Hopp Der Jünger ist ein Nachfolger Jesu. Und er offenbart Wesenszüge, die Gott, seinen Vater, kennzeichnen. Eine wunderbare Herausforderung! Artikel lesen
Das Wort wurde Fleisch … (Joh 1,14) Michael Hopp, Burkhard Wandhoff Johannes führt uns mit diesem Vers aus der vergangenen Ewigkeit in die Zeit, zu dem herrlichen Moment der Menschwerdung des ewigen Sohnes Gottes. Artikel lesen
Wir müssen (auch) über Sünde reden! Manuel Seibel Es gibt zwei Gefahren in der Verkündigung (neben vielen anderen ...): Die Einen reden nie über Sünde, die anderen nur. Jedenfalls ist klar, dass wir über Sünde reden müssen, denn Gottes Wort tut dies auch. Sogar überaus oft! Podcast anhören
Eine starke (Fußball)mannschaft Carsten Verwaal Was macht eine starke Mannschaft aus? Klar sagen wir, dass sie starke Spieler haben, die etwas können. Aber ist dies wirklich der einzige Gesichtspunkt? Artikel lesen
„Ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.“ Ernst Eugen Hücking Die Worte, mit denen der Herr sich von den Jüngern verabschiedete, bevor er die letzten, endgültigen Schritte zum Kreuz tat, sind tief bewegend: „Die Stunde kommt und ist gekommen, dass ihr zerstreut werdet, jeder in das Seine und mich allein ... Artikel lesen
Transgender Manuel Seibel Immer mehr Jugendliche wollen den Weg von Transgender gehen, weil sie meinen, ihre geschlechtliche Identität stimme nicht mit der biologischen überein. Das führt zu einer erhöhten Anzahl an Operationen. Diese aber sind irreversibel … Artikel lesen