Engel dienen dem Überwinder

Lesezeit: 2 Min.

40 Tage durfte Satan, der sich als Engelfürst gegen Gott aufgelehnt hatte und dadurch zu Satan wurde, seinen Schöpfer versuchen, der hier als Mensch vor ihm stand. Die letzten drei Versuchungen, vielleicht der Höhepunkt dieser Prüfungen, werden uns berichtet. Der Herr Jesus hat als erster Mensch Satan gänzlich überwunden. Mit Vollmacht gebietet Er dem Feind: „Geh hinweg, Satan!"

Satan muss sofort gehorchen und verlässt den Herrn. Aus dem Versucher wird ein Geschlagener, der vom Herrn weichen muss. Bedenken wir noch einmal: Sein Überwinder war Jesus, der wahrhaftige, sich selbst erniedrigende Mensch, der hier nicht in seiner Natur als der ewige Gott vor uns steht. Er ist und bleibt immer Gott - aber hier beugen wir uns vor dem Menschen Jesus.

Wir wissen, dass der Teufel nicht für immer vom Herrn wegging. Lukas berichtet uns, dass er nur eine Zeitlang von Ihm wich. Wenn in Gethsemane von Versuchung und Wachen die Rede ist, dürfen wir daran denken, dass der Widersacher erneut gegen Jesus aufstand. Spätestens am Kreuz war er wieder aktiv. Dort reizte er alle, sich gegen Christus zu wenden, um Ihn umzubringen. Das hatte Gott der Schlange schon in 1. Mose 3,15 so angekündigt.

Anstelle Satans kamen nun Engel zum Herrn Jesus, von Gott geschickt, um Ihm zu dienen. Mit was für einer Bewunderung werden sie vor Ihm gestanden haben, nachdem sie Beobachter dieser eigentümlichen Szene waren, als es dem Widersacher erlaubt war, sich gegen den Herrn der Herrlichkeit zu erheben. Wie beeindruckend muss es für diese himmlischen Wesen gewesen sein, jetzt ihren Schöpfer in diesen Umständen zu bedienen- „Dinge, in welche die Engel hineinzuschauen begehren" (1. Pet 1,12).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Versuchungen Jesu Manuel Seibel Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden (Mt 4,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 2 Manuel Seibel "Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden" (Mt 4,2.3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 3 Manuel Seibel "Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht" (Mt 4,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Versuchung 4 Manuel Seibel Denn er wird seinen Engeln über dir befehlen, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen ... Artikel lesen
Versuchung 5 Manuel Seibel "Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest" (Matthäus 4,8.9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gott besucht Abraham Stefan Drüeke Abraham bekommt Besuch von 3 Personen. Aber wer sind diese? Abraham ist in der Lage zu unterscheiden und Gott nimmt sich in dieser Begebenheit sehr viel Zeit für Abraham. Hilft die Fürbitte Abrahams, dass Sodom nicht zerstört wird, weil dort sein ... Video ansehen