Männer – Väter

Lesezeit: 2 Min.

Zum Kinderkriegen gehören bekanntlich zwei: Mann und Frau. Wenn es darum geht, dass manche Ehen bewusst kinderlos bleiben (was man als Außenstehender ohnehin nicht oder nur kaum beurteilen kann), so bleibt die Verantwortung dafür im Bewusstsein von Menschen und auch Christen oft an den Frauen hängen. Dabei haben wir als Männer eine mindestens genauso große Verantwortung.

Sind nicht oft wir es, die sagen: Muss das denn sein, ein Kind? Oder noch ein Kind? Haben wir wirklich ein ausreichend großes Einkommen? Schränkt uns das nicht zu lange und zu sehr ein?

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat herausgefunden, dass man inzwischen von einem „Zeugungsstreik" der Männer sprechen kann. Männer sehen neben einer gefestigten Partnerschaft (66,1%), die bei einer christlichen Ehe ja eigentlich kein Hinderungsgrund sein sollte, ein ausreichendes Einkommen, um eine Familie ernähren zu können (58,9%), einen sicheren Arbeitsplatz (56,6%), eine gewisse Stabilität im Leben (44,4%), eine geeignete Wohnung (38,4%) und die Vereinbarkeit mit meinem Leben (21,7%) als Voraussetzung für Kinder an.

Und die Bibel? Nur die Ehe. Denn diese ist nach 1. Mose 2,24 Voraussetzung dafür, dass Mann und Frau intim zusammen sein dürfen. Danach sagt Gott dem Menschen: „Seid fruchtbar und mehr euch und füllt die Erde" (1. Mo 9,1; 1,28). Mit anderen Worten: Wenn junge Menschen verheiratet sind, dürfen sie Kinder mit Freuden annehmen. Auch wir Männer.

Natürlich sind die in der Untersuchung genannten Gründe menschlich nachvollziehbar. Wer wüsste nicht als Familienvater, dass heute alles teuer geworden ist und dass es auch ausreichend Platz für Kinder bedarf.

Aber haben wir Christen nicht einen großen Vorteil gegenüber ungläubigen Menschen: Wir haben einen Gott im Himmel, dem wir vertrauen können? Nicht, dass wir unseren Verstand an der Tür zum Schlafzimmer abgeben sollten. Aber Gott hat uns mehr als einen Verstand gegeben. Er hat uns die Fähigkeit geschenkt, unserem göttlichen Vater zu vertrauen, dass Er einen guten Weg mit uns geht. Dass Er uns hilft, wo immer wir uns befinden. Dass Er uns nie im Stich lässt.

Wir lesen nicht davon, dass Paulus Kinder gehabt hat. Aber er war sicher in viel schwierigeren Umständen, als wir sie je kennenlernen werden. Und was konnte er sagen: „Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich" (2. Tim 4,16). Viele Eltern haben diese Erfahrung machen dürfen. Sie haben ihren himmlischen Vater auf eine solch herrliche Weise erleben dürfen, wie sie das ohne das Wagnis „Familie" und Kinder nie hätten machen können. Wir wollen uns daher gegenseitig ermutigen, auf den Herrn zu vertrauen. Er will uns segnen. Auch als Familien.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Allensbach: Erst die Karriere, dann das Kind – oder? Manuel Seibel Offenbar entscheiden sich nach wie vor viele Eltern gegen Kinder, weil diese die erwartete Karriere der Mütter zerstören, oder weil sie einfach zu teuer erscheinen. Könnte das auch auf uns abfärben? Es bleibt festzuhalten, dass Ehepaare, die ... Artikel lesen
Geburten und Eheschließungen gehen zurück Manuel Seibel Geburten und Eheschließungen gehen weiter und weiter zurück. Auch unter Christen, jedenfalls, was Geburten betrifft. Dabei ist das ein großer Segen, wenn der Herr Kinder schenkt. Ob wir nicht manchmal zu schnell eingreifen? Artikel lesen
Recht auf Abtreibung bekommt in Frankreich Verfassungsrang Manuel Seibel Es ist eigentlich unfassbar: Freiheit bedeutet in Frankreich künftig mit Verfassungsrang, dass man ungeborenes Leben "beenden" kann. Was sagt Gottes Wort dazu? Was sollten wir als Christen für ein Empfinden bei solchen Entscheidungen haben? Podcast anhören
Warum wird nach "altem" Rollenverständnis gehandelt? Manuel Seibel Soziologen, Pädagogen, Politiker und Frauenrechtler fragen sich: Warum wird nach der Geburt eigentlich so oft noch nach dem "veralteten" Rollenverständnis gehandelt? Warum schaffen es junge Familien nicht, endlich "modern" zu denken und zu handeln? Podcast anhören
Und trotzdem bin ich eine gute Mutter!? Manuel Seibel Mütter haben es schwer! Wie vielen verschiedenen, fast gegensätzlichen Anforderungen müssen sie gerecht werden. Jetzt las ich eine Kolumne über eine Frau und Mutter, die beruflich äußerst erfolgreich war. Dazu fuhr sie von Montag bis ... Podcast anhören
Der Zeitgeist und die Männer Manuel Seibel Der Zeitgeist lebt. Und auch als Christen müssen wir zugeben, dass dieser Zeitgeist Auswirkungen auf uns hat. Wer wollte behaupten, dass diese Strömungen nicht auch uns erfassen? Umso wichtiger ist es, dass wir uns nach Gottes Wort richten und von ... Podcast anhören