Von der Gang zu Jesus

Lesezeit: 2 Min.

Stephen, der kleine Afrikaner, ist sieben Jahre alt, als seine Mutter ihn verlässt. Ihr Sohn landet bald auf der Straße. Seinen Hunger stillt er aus den Mülleimern der Weißen, und er schläft unter einer Brücke. Mit 14 Jahren schließt er sich einer gewalttätigen Bande an, später kommt er zu einer marxistischen Organisation, die das Land befreien will. In ihrem Auftrag soll er in der Bevölkerung seiner Stadt Unruhe stiften.

Am Stadtrand findet eine Zeltevangelisation statt. Mit Benzinbomben bewaffnet mischt sich der jetzt 19-jährige Stephen unter die Besucher. Das zu Beginn abgelegte Zeugnis von einer Bekehrung beeindruckt ihn, so dass er noch weiter zuhört. Er hört von der Sünde und wozu sie den Menschen antreibt - z. B. auch zu Gewalttaten - und was schließlich das Ergebnis ist. Stephen ist verblüfft; er meint, der Prediger spräche nur zu ihm. Woher kennt er sein Leben?

Dann hört Stephen von der rettenden Gnade Gottes. Am Ende vergisst er ganz, wozu er gekommen ist. Er geht zum Prediger und erzählt ihm seine Lebensgeschichte. Der liest ihm die Verheißung aus dem oben abgedruckten Vers vor.

Stephen ist in seinem Gewissen von seinen Sünden überführt, und nun wird sein Herz von der Liebe Gottes gewonnen. Zum ersten Mal in seinem Leben kniet er nieder, um zu Gott zu beten. Er spürt, dass Gott ihn liebt und auf ihn wartet. So betet er: „Meine Eltern wollen mich nicht. Nimm mich auf, o Gott, nimm mich auf! Ich bereue all das Böse, das ich getan habe, Jesus, vergibt mir und nimm mich jetzt an."

Stephen empfängt die Gewissheit, dass Gott ihm vergeben und ihn angenommen hat. Ein verlorenes Kind unter Millionen von Afrikanern ist von Jesus gefunden worden. Das gibt ihm Erleichterung, bleibenden Frieden und Freude.

(aus: Folge mir nach - Heft 1/2009)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel In Psalm 6 finden wir Hinweise, wie sich damals David und in der Zukunft der gläubige Überrest aus Juda bewusst war und sein wird, dass sie schuldig waren/sind vor Gott. Das trifft in keiner Hinsicht auf den Herrn Jesus zu. Aber die Leiden Davids ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 38 Manuel Seibel Das Ziel Gottes mit seinem irdischen Volk, mit dem Überrest, ist es, zur Sündenerkenngnis und zum Bekenntnis zu führen. An diesem Punkt sind sie nun angekommen. Sie sehen nicht mehr auf die Feinde als solch, die ihnen böse gesonnen sind. Sondern ... Podcast anhören
Siehe, ich komme Christian Briem Frage: Ich zitiere wohl am besten zuerst den Wortlaut der Stelle aus Psalm 40, auf die sich meine Frage bezieht: "An Schlacht- und Speisopfer hattest du keine Lust; Ohren hast du mir bereitet: Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. Da sprach ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 26 Manuel Seibel Niemand gab es, der mehr in Lauterkeit und Vertrauen auf Gott sein Leben geführt häte als unser Retter und Herr. Darin ist unser Herr uns ein großes Vorbild! Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 29 Manuel Seibel Die Rettung kommt immer von oben. Gott, der Herr, Er bringt sie mit seiner unwiderstehlichen Stimme, die aus dem Weltall die Macht Gottes verkündigt. So hat der Herr seine Rettung in Auferstehung aus der Hand seines Vaters angenommen. So dürfen ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 36 Manuel Seibel Nachdem in Psalm 35 die inneren Feinde wie der Antichrist oder Judas Iskariot vor dem Herzen von David, dem Herrn, dem künftigen Überrest Judas stand, ist es in Psalm 36 ausdrücklich "der Gottlose", sicherlich ein klarer Hinweis auf den ... Podcast anhören