Der Vater selbst hat euch lieb

Lesezeit: 2 Min.

„Denn der Vater selbst hat euch lieb", sagte der Herr Jesus kurz vor seinem Tod zu seinen Jüngern, die im Obersaal im Anschluss an die Passahfeier mit Ihm versammelt waren (Joh 16,27). Judas, der Verräter Jesu, war längst hinausgegangen. Der Herr war mit den Seinen, die Er liebte und die Ihn liebten, allein zurückgeblieben. Jetzt aber gab Er ihnen mit, dass Er von ihnen gehen würde. Aber eines blieb ihnen erhalten: die Liebe des Vaters.

Natürlich liebte auch der Herr Jesus sie weiter. „Da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende" (Joh 13,1). Aber Er schenkt ihnen noch etwas Besonderes: die Liebe des Vaters.

Sie gilt auch uns heute. Wir dürfen uns auf diese Liebe stützen. In jeder Lebenslage. Der Vater und seine Liebe sind da. Wenn wir krank sind, dürfen wir festhalten: Der Vater selbst hat uns lieb. Wenn wir in familiären Prüfungen stecken. Der Vater selbst hat uns lieb. Wenn es um berufliche Probleme geht: Der Vater selbst hat uns lieb.

Wenn der Herr uns eine Glaubensprüfung sendet oder wenn Er sie zulässt: Der Vater selbst hat uns lieb und wird uns ans Ziel bringen. Vielleicht geht Er andere Wege, als wir sie uns vorgestellt haben. Vielleicht wählt Er eine Tür, die wir nicht erwartet haben. Vielleicht benutzt Er Menschen, auf die wir selbst nie gekommen wären. Aber der Absender einer Botschaft ist nicht weiter wichtig (der Vater selbst wird ihn belohnen, wenn im Verborgenen gehandelt wird). Wichtig für uns ist: Der Vater selbst hat uns lieb.

Er hat so viel für uns getan, dass Er uns nicht einfach wieder loslassen kann. Er wird es nicht tun. Er wird uns bewahren und uns innerlich und äußerlich näher zu sich bringen. Brauchen wir mehr?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Einladung des Vaters oder Nicht können und nicht wollen Henri Rossier Diese Erzählung vom verlorenen Sohn lässt von Anfang an den auffallenden Unterschied zwischen diesen zwei Brüdern erkennen. Der Jüngere ist ein elender Sünder, der den Weg des Eigenwillens gegangen und so tief wie nur möglich gefallen ist. Artikel lesen
Verantwortlichkeiten nicht auf den Kopf stellen - auch im christlichen Bereich Manuel Seibel In den Medien weht ein rauer Wind. Jetzt war zu lesen, dass eine leitende Zeitungsjournalistin einen Suizid-Versuch unternommen hat. Sie sah sich in der Öffentlichkeit mit schwer wiegenden Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Interessanterweise wurde ... Podcast anhören
Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Christus - das Licht Gottes (1. Mo 1,3) Manuel Seibel Gott sprach: Es werde Licht! - Aus dem Neuen Testament lernen wir, dass Er damit nicht das Licht geschaffen hat, sondern es hervorleuchten ließ. Ein wunderbarer Hinweis auf den, der das wahre Licht ist: Christus. Was gibt es Schöneres, als sich ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Johannes und Gajus Michael Hopp Der Apostel Johannes und Gajus - zwei verschiedene Personen - und doch bemerkenswerte Parallelen. Eine sticht heraus: das Bewusstsein der Liebe. Artikel lesen