Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 5 - warum muss ausgeschlossen werden?

Lesezeit: 4 Min.

Warum muss die örtliche Versammlung handeln und jemanden ausschließen?

Es gibt mehrere Gründe, warum die örtliche Versammlung handeln muss:

  1. Ein wenig Sauerteig durchsäuert die ganze Masse (1. Kor 5,6): Sünde, die nicht gerichtet wird, die nicht bekannt wird, die geduldet wird in der örtlichen Versammlung, breitet sich aus wie Sauerteig. Und dann ist dauerhaft Sünde in der Versammlung, die mit einem reinen Herrn Jesus Christus praktisch verbunden ist. Das passt nicht zusammen. Denn damit kann sich der Herr Jesus nicht verbinden.
  2. Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seiet, wie ihr ungesäuert seid (1. Kor 5,7): Die Versammlung ist ihrer Stellung nach rein. Das, was sie ist, soll sie auch praktisch sein und darstellen. Nur durch das Ausfegen der Sünde und hiermit der Person, die sich durch ihren sündigen Lebenswandel mit dieser Sünde identifiziert, bewahrt ihren sauberen Zustand, der ihrer Stellung entspricht.
  3. Denn auch unser Passah ist geschlachtet worden (1. Kor 5,7): Im Alten Testament stand das Schlachten des Passahlamms in direkter Verbindung mit dem Fest der ungesäuerten Brote. Das ist auch in der geistlichen Erfüllung dieser beiden alttestamentlichen Feste so. Christus, der Reine, ist geschlachtet worden. Daher müssen diejenigen, für die Er gestorben ist, seiner Heiligkeit entsprechen. Nur so kann Er sich praktisch mit ihnen verbinden.
  4. Dieser Vers zeigt auch noch etwas anderes - vielleicht der wichtigste Punkt in dieser Aufzählung - daher in der Mitte auch sehr passend: Das Dulden von sündigem Zustand inmitten der Versammlung verunehrt den Herrn Jesus und beleidigt Ihn aufs Tiefste. Gerade unserer Sünden wegen ist Er gestorben. Wie können wir dann eine solche Sünde inmitten der Versammlung zulassen, wegen der Er drei Stunden lang von Gott verlassen wurde? Bedenken wir in diesem Zusammenhang auch, dass die Erlösten heute die Versammlung Gottes bilden. Sie gehört Gott. Wie kann diese Versammlung zur Ehre ihres Eigentümers leben, wenn sie im Wiederspruch zu seiner Natur lebt, Er ist Licht, und Böses in ihrer Mitte duldet? Das ist undenkbar.
  5. Darum lasst uns Festfeier halten, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit (1. Kor 5,8): Das Leben der Gläubigen ist eine Festfeier. Diese passt nicht zu Sauerteig, der ein Symbol ungerichteter Sünde ist, sondern nur zu Lauterkeit und Wahrheit. Diese aber würde beschmutzt, wenn Sünde in der Versammlung geduldet wird.
  6. Ihr solltet vergeben und ermuntern (2. Kor 2,7): Der Herr hat immer die Wiederherstellung einer solchen Person im Auge. Sein Wunsch ist, dass ein Gläubiger, der Sünde in seinem Leben zulässt und diese nicht richtet, zur Einsicht kommt, damit ihm die Versammlung (und damit auch Er) vergeben kann.
  7. Ihr habt in allem bewiesen, dass ihr an der Sache rein seid (2. Kor 7,11): Wenn Sünde zum Zustand eines Christen wird, kann sich die Versammlung nur dann rein erhalten, wenn sie diesen Menschen aus ihrer Gemeinschaft ausschließt. Wenn sie das nicht tut, beschmutzt sie sich und wird selbst unrein.

Es gibt noch eine zweite Überlegung, warum die Versammlung handeln muss. Aus 1. Korinther 11,28 wissen wir, dass jeder Gläubige sich ganz persönlich prüfen muss, ob er sich in Übereinstimmung mit den biblischen Belehrungen über das Leben des Christen und das Brotbrechen befindet.

Aus 1. Korinther 10,17 aber lernen wir, dass die Gemeinschaft der Gläubigen heute einen Höhepunkt am Tisch des Herrn (Vers 21) durch das Essen von dem einen Brot hat. Denn da haben wir Gemeinschaft miteinander. Eine solche Gemeinschaft zu pflegen bedeutet auch, dass man an dem teilhat, was den anderen betrifft, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten. Wenn also jemand mit offenbarer Sünde sein Leben führt, habe ich auch damit Gemeinschaft. Daher ist es nicht gleichgültig, mit wem man Gemeinschaft pflegt.

Das zeigt, dass wir Verantwortung füreinander wahrnehmen müssen. Das wird zuweilen kollektive Verantwortung oder Prüfung genannt. Es reicht also nicht aus, dass ich meine, persönlich passend für die Gemeinschaft zu sein. Auch diejenigen, mit denen zusammen ich das Brot breche, müssen dem beipflichten und so leben. Wenn nun jemand sein Leben durch Sünde prägen lässt, sind die anderen gefordert, ihn aus dieser praktischen Gemeinschaft auszuschließen, weil sie sonst mit ihm und damit mit der Sünde Gemeinschaft hätten.

Wer schließt aus?

Es stellt sich noch eine weitere Frage: Wer schließt eigentlich aus der Gemeinschaft aus? In 1. Korinther 5,13 lesen wir: „Tut den Bösen von euch selbst hinaus."

Nicht ein Einzelner, nicht eine Familie, nicht eine Brüder- oder Schwesternschaft schließt aus, sondern die örtliche Versammlung als solche. Diese sprach Paulus hier an, diese ist auch heute noch gefordert. Es sind somit diejenigen, die heute nach Matthäus 18,20 im Namen des Herrn zusammenzukommen, um die in dem Neuen Testament genannten Gedanken zu verwirklichen und den Herrn zu ehren. Das werden in dem örtlichen Zusammenkommen hoffentlich alle am Brotbrechen teilnehmenden Geschwister sein.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Was ist biblische Zucht? Julius v. Poseck Unter christlicher Zucht verstehe ich das Vorrecht des Gläubigen, unter Gnade und dem ihm obliegenden liebevollen Bestreben, seinen Mitchristen, der sich verirrte oder offensichtlich in Gefahr steht, zu straucheln, im Geist der Weisheit, die von ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 1 - Überblick und Arten von Zucht Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist kein angenehmes Thema. Aber leider ist es notwendig, sich damit von Zeit zu Zeit zu beschäftigen. Wir wollen das in einer kurzen Serie tun. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 2 - Folgen eines Ausschlusses Manuel Seibel In Folge 1 haben wir gesehen, dass Zucht in der Versammlung (Gemeinde) kein angenehmes Thema ist. Dennoch müssen wir uns damit befassen, weil Gott uns darüber in seinem Wort Mitteilungen gegeben hat. Wir haben gesehen, dass es im Neuen Testament ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 3: Wer und wann muss ausgeschlossen werden? Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) beschränkt sich nicht auf den Ausschluss. Aber in dieser Serie nehmen wir uns speziell den Ausschluss einmal vor. Im dritten Teil befassen wir uns mit der Frage, wer ausgeschlossen werden muss. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 4 - in Sünde lebende Gläubige, die nicht Brot brechen Manuel Seibel Wir haben uns bereits über einige Aspekte der Zucht in der Versammlung (Gemeinde) unterhalten und konzentrieren uns auf den Ausschluss. Wie aber ist mit solchen zu handeln, die regelmäßig die Zusammenkünfte besuchen, aber (noch) nicht am ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 5 - warum muss ausgeschlossen werden? Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist kein schönes Thema. Aber leider ist es notwendig, sich damit von Zeit zu Zeit zu beschäftigen. Im fünften Teil befassen wir uns mit der Frage, warum ausgeschlossen werden muss und wer ausschließt. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 6 - wann kann ein Ausgeschlossener wieder aufgenommen werden? Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist ein wichtiges, wenn auch nicht schönes Thema. Leider haben wir immer wieder mit Ausschlüssen zu tun. Im sechsten Teil befassen wir uns mit der Frage, wann ein Ausgeschlossener wieder zugelassen werden kann. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 7 - der geistliche Zustand der ausschließenden Versammlung Manuel Seibel Immer wieder ist es nötig, dass Zucht in der Versammlung (Gemeinde) geübt wird. Im siebten Teil befassen wir uns mit der Frage, welchen Zustand eine örtliche Versammlung besitzen muss, um geistlich ausschließen zu können. Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 9 - Ausschluss nach Bekenntnis? Manuel Seibel Eigentlich wollte ich diese Serie mit Folge 8 abschließen. Aber in letzter Zeit ist mehrfach die Frage an mich gerichtet worden, wie damit umzugehen ist, wenn jemand in einen sündigen Zustand gekommen ist, dann aber ein Bekenntnis ablegt. Muss so ... Artikel lesen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 10 Manuel Seibel In Verbindung mit einem Ausschluss wird gelegentlich die Frage gestellt: Wie lange soll ein Ausschluss dauern? Artikel lesen